Wann sagt man 'unter anderem' und wann 'unter anderen'?

4 Antworten

"m" --- im Sinne von "auch"

"unter anderem gibt es das Kleid (auch) in blau"

"n" ---- da geht es um noch "etwas"

"unter anderen Leuten sein" (es sind noch mehr Leute da)

"unter anderen Bedingungen" (es gibt noch eine Situation)

Das ist doch komplett was anderes?

"Ich spiele unter anderem Tennis"

"Ich befinde mich unter anderen Menschen"

"Unter anderem" drückt aus, dass neben dem bereits Genannten noch anderes vorhanden ist. (Dativ)

Beispiel.: "Wir aßen unter anderem Steaks." D. h.: "Wir aßen Steaks und Anderes.

"Unter anderen" hingegen kann zunächst einmal nur in Kombination Sinn ergeben. (Akkusativ)

Beispiel: "Unter anderen Bedingungen, hätte ich Dir geholfen."

Luchriven  03.05.2016, 18:34

Nicht Akkusativ, sondern Dativ.
Sieht man gut am Ausdruck „unter anderen Umständen“ mit dem N im Dativplural!

Adlureh  03.05.2016, 19:12

(Nach "Bedingungen" kommt kein Komma...)

Ich war gestern in der Stadt, und u.a. hab ich auch ein Eis geschleckert.
= unter anderem = Ich habe mehrere Dinge gegessen, dabei war auch ein Eis.

unter anderen kannst du so nicht benutzen.