Wann sagt man voneinander und wann zueinander? Gibt es eine bestimme Regel?

3 Antworten

Hey! Sehr interessante Frage! Ich habe noch nie darüber nachgedacht. Native Speaker regeln das ja meist über das Sprachgefühl. Man hört das normalerweise einfach, wie es richtig lauten muss. Aber was ist die Regel?

Zunächst die Vorsilben: von und zu.

Von ist meist eine Bewegung von etwas weg.
Zu ist meist eine Bewegung zu etwas hin.

Damit beginnt aber schon das Problem.

Denn "einander" drückt eine Wechselbeziehung zwischen zwei Personen aus. Beispiel: "Sie lieben einander." Er liebt sie. Sie liebt hin. Da geht die Liebe hin und her. Da liebt einer den andern. Und umgekehrt (einer-andern > kurz: ein-ander).

Rirarchengold hat ein schönes Beispiel genannt: "Wir lernen voneinander."
Auch da geht aber das Wissen her und hin. Zu und weg. Warum also "von-einander"?!

Mir scheint, wir verwenden immer die Vorsilbe, die wir auch verwenden würden, wenn keine Wechselbeziehung, sondern eine einfache Beziehung bestehen würde.

Also:
Ich lerne VON dir. - Daher auch: Wir lernen voneinander.
Ich gehöre ZU dir. - Daher auch: Wir gehören zueinander.
Ich trenne mich VON dir. - Daher auch: Wir trennen uns voneinander.

Und:
Ich spreche MIT dir. - Daher: Wir sprechen miteinander.

Wenn du unsicher bist, kannst du also erst einmal die Wechselbeziehung auflösen und dir anschauen, wie der Fall gelöst würde, wenn nur einer etwas mit einem anderen macht: Statt mit "wir" und "einander" bildest du den gleichen Satz einfach mit "ich" und "du/dir.." und schaust dir an, ob da "zu" oder "von" verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Man kann die Begriffe im Zweifelsfall auch aufdröseln um zu sehen was passt.

Zueinander = Zu einem Anderen

Voneinander = Von einem Anderen

Man kann voneinander lernen, obwohl man zueinander gehört.