Wann sagt man "ich liebe dich " und " ich habe dich lieb "?

5 Antworten

"Lieb haben" hat für mich nicht so eine starke Bedeutung wie "lieben".

"Ich liebe Dich" ist für mich quasi noch eine Steigerung. Benutze ich nur meinem Partner gegenüber, wobei ich zu meinen Eltern, meiner Freundin, meinem Patenkind: "Ich hab Dich lieb.", sage.

"Ich habe dich lieb" sage ich auch zu guten Freunden und "Ich liebe dich" würde ich eben nur sagen, wenn ich die Person wirklich liebe.

Wenn du jemand magst - Ich hab dich lieb
Wenn du für jemand sterben würdest - Ich liebe dich (ist stärker)

Möglichst selten. Das zeigt man anders und dann muss man sich auch keine Gedanken über die Abgrenzung machen.

Wenn man es empfindet und sagen möchte.