Wann sagt man “i was thinking” und wann “i thought”?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i was thinking ist Past progressive, dies verwendest du für "in Vergangeheit im Ablauf befindliche Handlungen"

i thought ist simple past, dies verwendest du für "einmalige/wiederholte Handlungen in Vergangenheit"

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/tenses

Bswss  04.09.2018, 14:36

Ja, das ist die grammatische Grundregel.

"I" wird IMMER großgeschrieben.

cube95 hat Dir die Grundregel schon mitgeteilt. Hinzuzufügen ist aber, dass in der amerikanischen UMGANGSsprache das past progressive (I was thinking) auch schon mal bei aufeinanderfolgenden Handlungen vorkommt. Ich meine aber, dass man dies nicht nachmachen sollte. Die progressive form sollte man verwenden, wenn man Ablauf und Dauer einer Handlung in der Vergangenheit betonen wil..

Kann man nicht beides sagen? Das eine sagt ja nur "ich hatte gedacht", oder "ich habe gedacht", und das andere "ich dachte...".

Kommt doch am Ende auf Beides.

leliog76  04.09.2018, 13:15

i thougt iar ich dachte!

Dahika  04.09.2018, 14:24

Nein, kann man nicht. Der Unterschied ist zwar marginal, aber vorhanden.

Bswss  04.09.2018, 14:41

Das ist leider GANZ falsch, zu 100%.