Wann sagt man "gestorben" und wann "verstorben"?

4 Antworten

"gestorben" kann sich auch auf einen symbolischen Tod beziehen, wie zB "das Projekt ist gestorben" oder "Peter ist für mich gestorben!"

"verstorben" meint immer den richtigen Tod.

"Verstorben" klingt höflicher und gefühlvoller. Aber sonst is des egal

SCFuchs
Fragesteller

Bist du dir da sicher?!
Gibt es in deiner Familie einen Gestorbenen oder nur einen Verstorbenen? Da geht es ja dann nicht, oder?

Spielt eigentlich keine Rolle, kannst beides immer sagen.

SCFuchs
Fragesteller

Klingt aber nicht immer gut in beiden Fällen!

Allexandra0809  27.05.2016, 21:05
@SCFuchs

Das mag schon sein, dass manchmal das eine besser angebracht ist, als das andere. Trotzdem sollte beides möglich sein

SCFuchs
Fragesteller
@Allexandra0809

Gibt es in deiner Familie einen Gestorbenen oder nur einen Verstorbenen? Da geht es ja dann nocht, oder?

Allexandra0809  27.05.2016, 21:30
@SCFuchs

Nun, das ist jetzt wieder etwas anderes. Jetzt benützt Du das Substantiv und da ist natürlich jemand der Verstorbene, der mal gestorben oder verstorben ist.