Wann oder Warum sollte man eine partnerschaftliche/Liebes Beziehung eingehen, mit Verbindlichkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sollte man eine partnerschaftliche/Liebes Beziehung eingehen

Hauptgrund ist meistens eben genau das: Liebe.

Rationaler betrachtet haben Partnerschaften eben Vorteile, zum Beispiel synergistische Effekte bei Wohnung Haushaltsführung, Genuss von Freizeit und Urlaub, Sexualität und vieles mehr.

mit Verbindlichkeiten?

Hier stellt sich die Frage, was du mit Verbindlichkeiten meinst. Es liegt im Charakter der Liebe, dass einem der andere wichtig ist und man intuitiv Verantwortung übernimmt.

Über das hinaus sehe ich es aber schon so, dass jeder Erwachsene sich selbst versorgen und sein eigenes Leben verantworten muss, auch in Beziehungen.

wenn man keine gemeinsame Ziele/zukünftige Pläne hat,z.B Familienplanung.

Liebe und Sexualität sind für die meisten Grund genug.

Wenn man keine weiteren Pläne als das zusammen hat, dann halten sich die Verbindlichkeiten ja auch in Grenzen.

Wenn zwei Menschen einfach nur aus Vergnügen und Liebe zusammen sind, dann entstehen da ja gar nicht so viele Verbindlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Da gibt es noch einige Gründe, warum manche trotzdem ein Verhältnis haben.

  • Man liebt die Partnerin nicht, aber man möchte auch nicht alleine leben, deshalb bleibt man lieber zusammen.
  • Manche wollen nur eine F+ Freundschaft führen, bei der man nur Sex hat.
  • Manche trauen sich nicht, sich zu trennen, weil sie vielleicht Angst vom Partner haben, weil er gewalttätig ist.
  • usw.
Woher ich das weiß:Hobby

Ne man hat ja nicht nur Sex. Man verabredet sich, macht was, guck zusammen einen Film, reden, in Urlaub fahren, spazieren usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt

Tibsiq
Fragesteller

Klar, das könnte man aber mit 1000 anderen Frauen genauso , oder männlichen Freunden ( ausgehen), dafür muss man in dem Sinne ja keine feste Beziehung eingehen.

ToffeeFee50  05.03.2024, 19:06
@Tibsiq

Wer will denn das? Die meisten machen das nur in Beziehungen

Naja weiß man das vor der Beziehung was man will? Ich denke wenn man 30/40 ist schon, aber was ist wenn du jünger bist? Überlege mal in den letzten 10 Jahren was sich da bei dir getan hat. Vielleicht hast du vorher ganz anders über Dinge gedacht. Ich würde am Anfang mich nicht zu sehr drauf beschränken außer man positioniert sich extrem zu einer Sache

ich würde aktuell nur noch eine feste beziehung eingehen wenn ich denke die frau wäre eine gute frau/mutter