Wann nutzt man ein Balkendiagramm und wann ein Säuendiagramm?

7 Antworten

Das ist mathematisch im Grunde egal, aber je nach Täuschungsvorhaben des Diagrammerstellers bzw. seiner Auftraggeber wird das eine oder andere bevorzugt.

Das Säulendiagramm eignet sich besonders, um wenige Ausprägungen (bis ca. 15) zu veranschaulichen. (z.B bei einer wahrscheinlichkeitsverteilung)

Das Balkendiagramm ist einer der häufigsten Diagrammtypen. Es ist dem Säulendiagramm sehr ähnlich, stellt die Datenreihen allerdings durch waagerecht liegende Balken dar. Es eignet sich sehr gut zur Veranschaulichung von Rangfolgen.

quelle: ganz kreativ und innovatiov mal bei wikipedia geschaut :-)

aber das war auch das was ich so in statistik mitbekommen habe.

Mathematisch gibt es keinen Unterschied. Es kommt nur auf die Anschaulichkeit und das Verständnis an. Säulendiagramme verwendet man meistens wenn eine Entwicklung im Laufe der Zeit dargestellt werden soll (Bevölkerung, Produktion, Umsatz ....) und Balkendiagramme wenn z.B. die Struktur einer Grundgesamtheit verdeutlicht werden soll. Beispiel: Aufteilung der Bevölkerung nach Altersgruppen (siehe Alterspyramide), Berufen oder die Industrieproduktion nach Produktgruppen. Es gibt keine festen Regeln sondern es kommt auf die Anschaulichkeit an.

Das gibt es keinen mathematischen Hintergrund

Letztendlich bliebt es sich ziemlich egal. Die Informationsmenge ist und bleibt bei beiden gleich. Aber die Strukturierung für das Auge ändert sich!

In der Praxis hat es sich jedoch so eingebürgert, dass verschieden sinnvolle Einsatzgebiete für die Diagramme von Vorteil sind:

dass man ein Balkendiagramm immer dann bevorzugt, wenn eine hierachische mitverdeutlicht werden soll. Beispiel: Wieviele Autos produzierten die verschiedenen Autohersteller im Jahr 2009? (Dann stellt man so um, dass der größte Balken zuerst kommt, dann der zweitgrößte etc.)

Die Säulendiagramme werden dann eingesetzt, wenn es eher um eine bestimmte Anordnung geht, die nicht verstellt werden kann. Denk zB mal an eine Chronologie. Auf der x-Achse stehen die Jahre 2000 bis 2010 und dazu jeweils die Einwohnerzahl von Deutschland. Natürlich müssen da die Jahre chronologisch bleiben und es wird nichts nach der Höhe der Balken umgestellt.