Wann nutze ich Neither, Nor und So?

4 Antworten

neither .... nor : weder .... noch

He is neither rich nor poor.

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/neither_2#neither_2__48

--------------------------------------------------------

so:

1) vor einem Adjektiv: This is so exciting.

2) als Begründung: I had no money to go on holiday. So I stayed at home.

etc.

Hier noch mehr zu "so":

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/so_2?q=so

Du siehst also, dass ein einsprachiges Wörterbuch sehr nützlich sein kann.

Nachschauen kannst du allerdings auch in einem gute zweisprachigen Wörterbuch wie www.pons.com

Beide Antworten vor mir sind komplett richtig, neither wird aber auch noch eingesetzt, wenn man auf eine verneinende Aussage "Ich auch" antworten will.

Beispiel:

"I like trees." - "Me too."

"I don't like trees." - "Me neither."

Neither nor- weder noch
Either or - entweder oder

Nor = noch, z.B. "Es ist nicht so, noch so!" It's not so, nor so!

Neither = weder, z.B. "Es ist weder so, noch so!"

So = mein Lieblingswort, du kannst es wie das Deutsch "So" einsetzen; z.B. "So ergibt sich... dies und das!"

earnest  28.11.2016, 17:31

-Das Beispiel in Zeile 1 ist kein korrektes Englisch.

-"Weder - noch" ist "neither - nor".

-Das Wort "so" ist nicht in beiden Sprachen deckungsgleich.