Wann benutzt man past/present/perfect progressive?

3 Antworten

Present continous/progressive

to be + -ing verb

Bei einer Handlung, welche sich am Ablaufen befindet.
Bei einer Handlung, welche auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist.

Bsp: I’m working – Ich arbeite (gerade)
Erklärung: Ich bin in diesem Moment am arbeiten

Signalwörter: just now, right now, just, now, at the moment, Listen!, Look!.

***************************************

Present Perfect Continuous/progressive

Has/have + -ing verb + for/since

Wie beim Present Perfect verwendet man das Present Perfect Continuous um auszudrücken, dass etwas in der Vergangenheit begonnen hat und in irgendeiner Form noch bis heute anhält. Während sich das Present Perfect jedoch mehr auf einen Zustand bezieht, wird beim Present Perfect Continuous mehr eine Handlung betont.

1. „Ich warte auf Dich schon seit 10 Minuten“ heißt also “ I’ve been waiting for you for ten minutes“ und nicht „I wait for you for ten minutes“!

Signalwörter Deutsch: seit, in letzter Zeit
Signalwörter Englisch: since, for, recently

***************************************

Past Perfect Continuous/progressive

Had been + -ing verb + for/since

Bei Handlungen vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit
Es betont die Handlung, bzw. die Dauer der Handlung.

1. He was very tired when he got home. He'd been working hard all day.
2. Anna went to the doctor last Friday. She hadn't been feeling well for some time.

Signalwörter: since, for, all day, the whole day.

https://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=zeitenuebersicht_simple_present_past_perfect_continuous_usw

times - (Englisch, Grammatik, Partizip)

Es ist an und für sich sehr einfach:

Past: (normale Vergangenheit)

I went to school
(Einfache Handlung in der Vergangenheit)

Present: (Gegenwart, die einfachste Form)
I go to school

Present progressiv: (etwas schreitet in der Gegenwart voran)

I am going to school

Past progressiv:(etwas schreitete in der Vergangenheit voran)
I was going to school

Present perfect: vollendete Gegenwart, eine Handlung ist vor kurzem beendet

I have been going to school

Past Perfect: vollendete Vergangenheit, eine Handlung ist vor langer Zeit schon beendet

I had been going to school

Du musst eigentlich nur auf die Signalwörter achten, dann erkennst du die Zeit.

Wenn du aber bestimmen musst, welche Zeit wo hingehört, überlege erstmal ob eine Handlung beendet ist oder eine ganze Zeit lang anhielt.

Guck dir am besten youtube videos dazu an da wird alles genau erklärt