Wann muss man in der abknickenden Vorfahrtsstraße blinken?

8 Antworten

Wenn man abknickt (?) muß man immer blinken. Entscheidend ist nicht woher man kommt, sondern wohin man will.

Dann, wenn man nicht geradeaus fährt.

"nicht blinken" an einer Abzweigung, Kreuzung o.ä. bedeutet, dass man geradeaus fährt. Und wenn man abbiegt, muss man blinken.

Egal, wie die Vorfahrtsverhältnisse sind. Die haben nichts mit dem Blinken zu tun.

Hallo annikaneuer654

Blinken muss man immer dann wenn man die Fahrtrichtung ändert, also wenn man nicht geradeaus fährt.

Gruß HobbyTfz

Immer wenn man die Fahrtrichtung oder die Fahrspur ändert. Wenn die Vorfahrtstraße abknickt, ändert man die Fahrtrichtung und muss demzufolge blinken, wenn man auf de Vorfahrtstraße bleibt.

Lider beobachte ich wiederholt, dass das wohl nicht jedem Autofahrer klar ist.

Wenn man selbiger folgen will: Ja. Wenn man selbige geradeaus verlassen will: Nein. Wenn man diese aber abweichend von der Vorfahrtsregelung nach links oder rechts verlassen will: Wieder ja.

iqKleinerDrache  19.09.2022, 10:49

sicher .... wenn da also tausende autos auf der hauptstraße fahren die halt einen bogen macht müssen die immer blinken. das eine von 1000 das geradeaus in eine seitenstraße fährt aber nicht ?

FataMorgana2010  19.09.2022, 10:51
@iqKleinerDrache

Äh - Ja. Wer abbiegt, muss blinken, wenn er auch gerade aus fahren könnte. Woran sonst willst du das unterscheiden? Wie kann denn der, der geradeaus fährt sonst anzeigen, dass er das tun will?

HugoHustensaft  19.09.2022, 10:52
@iqKleinerDrache

Die Straßenverkehrsordnung ist eindeutig: Wer einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, der muss auch blinken - und das ist auch sehr sinnvoll, woher soll der folgende Verkehr sonst wissen, dass man nicht abbiegt und wegen Beachtung des Gegenverkehrs womöglich anhält.

FataMorgana2010  19.09.2022, 10:53
@iqKleinerDrache

Das ist für das Blinken völlig irrelevant. Noch einmal: Du willst geradeaus fahren, wie zeigst du das in so einer Situation an?

shagdalbran  19.09.2022, 10:56
@FataMorgana2010

Gar nicht. Tust du sonst auch nicht. Du änderst weder die Fahrtrichtung noch die Fahrspur, wenn du geradeaus fährst - da gibt's nix anzuzeigen. Wer nicht blinkt, fährt auf seiner Spur weiter geradeaus.

HugoHustensaft  19.09.2022, 10:57
@shagdalbran

Sieht der Verordnungsgeber aber anders - und belohnt die für den Blinker eingesparten Wattsekunden mit einem Bußgeld, kommt es zum Unfall auch mindestens mit einer Teilschuld.

FataMorgana2010  19.09.2022, 10:59
@shagdalbran

Eben - und darum müssen die, die nicht geradeaus fahren, eben blinken. Darum ging es hier, iqKleinerDrache hat nicht eingesehen, dass die Abbiegenden blinken müssen. Und darum hab ich ihn gefragt, wie man das denn sonst unterscheiden kann.

shagdalbran  19.09.2022, 11:07
@HugoHustensaft

Entweder wir meinen dasselbe weil ich deine Formulierung nicht verstehe oder du irrst dich. Wenn du einer abknickenden Vorfahrt folgst, musst du blinken. fährst du geradeaus, darfst du nicht blinken (StVO §9 Abs. 3).

annikaneuer654
Fragesteller

Und gibt es Kreisverkehre die Vorfahrt haben? Also rechts vor links, z.B an Parkplätzen

HugoHustensaft  19.09.2022, 15:19
@annikaneuer654

Kreisverkehre haben ganz klar eigene Regeln:
Ist der Kreisverkehr explizit als solcher ausgeschildert, haben die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt und müssen auch nur blinken, wenn sie diesen verlassen wollen, sowohl bei der Weiterfahrt im Kreisverkehr als auch bei der Einfahrt in denselben darf nicht geblinkt werden.
Ist der Kreisverkehr nur baulich vorhanden, aber nicht entsprechend beschildert, gilt die Vorfahrtsbeschilderung (so vorhanden), ohne Beschilderung gilt rechts vor links.