Wann muss ich die Folie entfernen (Tattoo)?

8 Antworten

Ich habe einige Tätowierungen und kann dir nur empfehlen, die Folie nach spätestens 6-8 Stunden abzunehmen.

Ich frage mich nur, bei was für einem gewissenlosen Tätowierer, du dich hast tätowieren lassen.

Wenn einem Kunden solch fehlerhafte Zeitangaben mit auf den Weg gegeben werden, braucht man sich über Entzündungen der tätowierten Hautareale nicht zu wundern.

Hat dein Tätowierer schon mal etwas vom sogenannten Köbner-Phänomen gehört ?

Die Folie irritiert und reizt die Haut, durch okkludierende Materialien, durch Einflüsse, wie z.B schäuern.

Entferne die Folie nach 6-8 Stunden, wasche die überschüsdigen Hautrückstände mit klarem Wasser, parfumfreier Seife und nimm ein fusselfreies Tuch (Zewa) und trockne das Areal ab.

Soldat1991  26.09.2012, 02:53

Eincremen oder Vaseline nicht vergessen !

Aber am besten nur mit klarem Wasser reinigen.

Broken20
Fragesteller
@Soldat1991

oh man -.- naja danke für deine antwort :)

ich habs abgenommen , gereinigt und eingecremt :)

Jonrms  24.09.2021, 18:21

Achtung!!! Das stimmt so nicht. Bei herkömmlicher Frischhaltefolie ja, die sollte nicht länger als ein paar Stunden, besser weniger als 4, auf der Haut bleiben. Da kann die Haut nicht atmen und fängt an zu schwitzen, was schlecht ist für das frisch gestochene Tattoo ABER es gibt spezielle Klebefolien/Pflaster, z.B. von Suprasorb, welche man auch ohne Probleme 2-3 Tage drauf lassen kann, da sie atmungsaktiv sind.

Tätowierer, die noch mit Frischhaltefolie arbeiten, leben hinter dem Mond. Eincremen am besten mit der „Hustle Butter“ die benutzen alle guten Tatowierer heutzutage. Besser gehts nicht. Hoffe das hilt euch!

Also, auch wenn es andere hier so sagen, kann ich den Frisch Tattoowierten sagen, es hängt von der Folie ab. Bei Frischhaltefolie 3 Stunden und dann gibt es noch spezielle Folien und die kann man auch ohne schlechtes Gewissen 3-5 Tage drauf lassen. Die Haut kriegt es schon hin, wurde gestern Tattoowiert und habe mein Folie noch bis morgen drauf. Aber es macht jeder Tattoowierer unterschiedlich. Aber du kannst sie ohne bedenken auch 3 Tage drauf lassen.

Wenn der Tattoowierer es eir so empfohlen hat, dann hat es auch einen Grund und sollte dann vielleicht befolgt werden

Bei meinem 1. Tattoo hatte ich am 3. Tag mit Folie einen Ausschlag .... Tättowierer hat gemeint, dass das passiert ist weil ich Creme + Folie hatte. Jetzt beim 2. lass ich die Folie während dem Arbeiten (wegen Steinstaub) und während dem Schlafen drauf und sonst brauche ich Creme, wenn ich zuhause bin.

Mir wurde auch gesagt 3 Tage, also zwischendurch erneuern. Habe es bei meinem ersten auch gemacht und hatte tierische Schmerzen, es hat sich entzündet und tat bei jeder Bewegung weh. es war ein großes auf den Rippen.

Diesen fehler würde ich nicht noch einmal machen. Bei meinen nächsten habe ich es nach ein paar Stunden abgemacht, mit klarem Wasser gereinigt und die Pegasus tattoo Creme drauf gemacht. Diese solltest du aber vorher an einer anderen Stelle auf Verträglichkeit prüfen.

Mein Tattoovierer arbeitet schon seit 25 jahren so, aber wieso er das mit der Folie erzählt weiß ich nicht. Er ist aber nicht der Einzge, diesen Quatsch erzählen noch viele mehr, leider....hätte mir viele Schmerzen erspart.

Es kommst erstmal draf an was das für ne folie ist. Wenn das keine 12 tage folie ist würd ich dir raten sie am nächsten morgen abzumachen und mit klaren wasser abzusülen. Was auch wunderbar hilft ist olivenöl ;)