Wann müssen die Krallen geschnitten werden?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Tiere 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im käfig sollte ein stein liegen . Dort nutzen sie sich die krallen ab ;)

xXbaldigoXx
Fragesteller

Dankii.:!

Nabend,

bei einer guten und abwechslungsreichen Käfigeinrichtung nutzen die Krallen sich für gewöhnlich selbst ab und ein Schneiden ist nicht notwendig.

Generell sind Degukrallen, genauso wie Katzenkrallen scharf. Das ist völlig normal. Wenn Die Krallen sich jedeoch anfangen sich z.B. zur Seite zu biegen dann sollte vom Tierarzt ein Rückschnitt erfolgen.

Bitte nicht selbst versuchen, da man schon viel Ahnung haben muss, da die Blutgefäße/Nerven bei den dunklen Degukrallen nicht optisch erkennbar sind!

Einen umfangreicheren Infotext dazu findest Du unter:

http://www.degus-online.de/index.php?id=169

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Die Größe der Krallen wird schon vom Laufen in der Natur normal gehalten. In der freien Natur bekommt ein Wolf ja auch nicht die Krallen geschnitten. Vielleicht steht ja bald ein Termin beim Tierarzt an und du kannst ihn fragen. Solange der Hund durch die Krallen nicht gehindert wird müsste alles in Ordnung sein.

xXbaldigoXx
Fragesteller

ehm degus sind keine hunde... O,ö

Sleepcheap19  04.10.2013, 19:24
@xXbaldigoXx

Ich hatte nicht auf die Art geachtet :D

Ich denke trotzdem, dass sich die Krallen beim Laufen abwetzten.

im seltesten Fall bei so kleinen Tierchen wie bei Degus oder Ratten usw. müssen die Krallen geschnitten werden, ein Bild wäre eine super hilfe um beurteilen zu können ob die geschnitten werden müssen oder nicht :) Kannst mir ja mal eins schicken :)