Wann machen Nahrungsergänzungsmittel Sinn?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Sinn machen in unserer gut versorgten Gesellschaft diese Nahrungsergänzungsmittel nur für einen: den Hersteller. Weil wir alles , was wir brauchen, mit einer ausgewogenen Ernährung bereits erhalten. Meist erreichen wir das Gegenteil von dem, was wir wollen. Das Immunsystem stärken? Machen wir, in dem wir es (normal) belasten. Ein Infekt, den wir überstehen, ist meist sinnvoller, als Vitamine und andere Präparate einzunehmen...

Nach einer Magen- Darmerkrankung kann man mal ein zwei probiotische Joghurts trinken/essen oder wenn man eine andere Erkrankung durchlebt hat. Ein gesunder Mensch braucht keine Nahrungsergänzungsmittel

Für dein Immunsystem können die schon sehr wirkungsvoll sein. Wenn du dich damit besser fühlst, dann nimm sie auch weiter. Niemand weiß besser, was dein Körper benötigt, als du. Meine Oma zum Beispiel hat es manchmal mit dem Kopf gehabt und fühlte sich nicht ganz so frisch. Sie nimmt jetzt immer Mönchshofer Ginkgokraft und das scheint ihr zu helfen. Wenn du also akite Beschwerden hast, dann kann das schon einen Erfolg mit sich bringen.

Bisalai  29.03.2023, 16:39

Weiß nicht mehr genau was meine Oma genommen hat, aber das war auch von Mönchshofer. Hat ihr auch geholfen.

Wenn ein Mangel im Blutbild ärztlich diagnostiziert wird, machen Nahrungsergänzungsmittel Sinn. Sonst reicht eine ausgewogene und gesunde Ernährung völlig aus. Weiter nimmt der Körper die ganze Sache problemloser auf. Das meiste Zeug, was Du als Nahrungsergänzungsmittel konsumierst, wird (wenn überhaupt) in sehr geringen Mengen aufgenommen.

Hallo AndiMel!

Im Normalfall haben wir alles, was wir brauchen in der normale Nahrung. Wir sollten nur supplementieren wenn wir etwas wirklich brauchen

Betrifft sogar Vitamine.  Ich habe zu dem Thema sowohl im ZDF wie auch im WDR Sendungen gesehen. Aussagen unisono :

Eher schädlich und das wurde auch untersucht. Wir habe alle wichtigen Vitamine reichlich in der normalen Nahrung - wie ich bereits schrieb.

Und zu viel ist auch da potentiell schädlich.

Ein wirklich häufig sinnvolles Supplement ist Magnesium - wenn man zu Krämpfen neigt.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend