Wann kommt mein Bafög Geld,(verwirrt wegen Formulierung)?

3 Antworten

Hallo,

Der Satz "Dieser Betrag wird immer am Ende des Monats für den darauffolgenden Monat ausbezahlt" bedeutet, dass dein Bafög-Geld am Ende des aktuellen Monats auf deinem Konto sein sollte, um die Kosten für den nächsten Monat zu decken. In deinem Fall sollte also das Geld für den Monat Oktober am Ende des Septembers (also um den 30. September herum) auf deinem Konto eingehen.

Bitte beachte jedoch, dass es bei der ersten Zahlung manchmal zu Verzögerungen kommen kann, da die Bearbeitung des Antrags einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du den Bescheid am 18.08.2023 erhalten hast und der Stempel vom 29. August ist, sollte die Zahlung jedoch rechtzeitig erfolgen.

Falls du weitere Fragen hast oder dir etwas unklar ist, empfehle ich dir, direkt mit der Bafög-Stelle in Kontakt zu treten. Sie können dir genaue Informationen zu deinem speziellen Fall geben.

DerKurator
Fragesteller

Okay danke. Ja das mit dem Bafög Amt ist so eine Sache. Hab jetzt schon 10 mal mit denen telefoniert, weil die immer sagen "Ja hat sich verschoben. Rufe bitte nochmal morgen an" und das seit Wochen. Heute hieß es dann, dass die die dafür verantwortlich sind heute doch nicht erreichbar sind. Soll nochmal morgen anrufen.

Danke für deine Hilfe, hat meine Frage beantwortet.

Das Geld kommt Ende September da BAföG immer im voraus gezahlt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Was die Auszahlung des Geldes angeht kannst du lange warten. Da herrscht komplette Willkür. Manche kriegen es pünktlich, manche mussten im schlimmsten Fall ein halbes Jahr warten etc.

Wenn du denen das aber zurückzahlen sollst muss es aber natürlich auf die Sekunde pünktlich sein.

Am besten jede Woche da Mal anrufen um die zu nerven,.geht erfahrungsgemäß so schneller.

Regina3  31.08.2023, 14:44

Komplette Willkür - ist das nicht etwas hart? Aber ja - ich weiß auch, dass es bei Ämtern manchmal schleppend geht ... vielleicht nicht anrufen, sondern jedes Mal schreiben (Postbrief). Im schlimmsten Falle wären das dann Beweise. Also immer ein Doppel daheim abheften ...

verreisterNutzer  31.08.2023, 14:50
@Regina3
vielleicht nicht anrufen, sondern jedes Mal schreiben (Postbrief).
Im schlimmsten Falle wären das dann Beweise. Also immer ein Doppel daheim abheften ...

Hab ich alles schon durch, hab ich auch von anderen alles schon erfahren. Wird dann einfach behauptet ist nichts angekommen können wir ja nichts für, oder wenn geantwortet wird dann irgendwann in nem Monat mit irgendeiner Copy Paste Antwort.

Anrufen hilft da schon am meisten weil man den Ämtern dann einfach direkt auf den Sack geht.

Regina3  31.08.2023, 21:53
@verreisterNutzer

"Nichts angekommen" - Einschreiben/Rückschein? Wenn es Dich sehr nervt, hole Hilfe von einem Anwalt!