Wann kann man eurer Meinung nach sagen, dass man lange mit seiner Freundin zusammen ist?

5 Antworten

Ich würde das nicht unbedingt an einer Zeit fest machen.

Ich denke, man kann von "lang" sprechen, wenn man über die Verliebtsein-Phase hinweg ist, vernünftig streiten und reden und gemeinsam Pläne machen kann. Wenn man sich als Paar zusammengefunden hat und dabei nicht ständig auf neue Hürden trifft, sondern die ein oder andere Hürde zusammen geschafft hat.

Zeit selbst ist seltsam, weil jedes Paar unterschiedliche Gründe und Situationen durchlebt. Die einen sind fünf Jahre zusammen, weil sie sich nie gesehen haben, die anderen drei Jahre, haben aber dafür gelernt, miteinander umzugehen. Na klar, sind alle beide irgendwie lang zusammen, aber irgendwie ist es doch nicht dasselbe. Vielleicht muss man es im Verhältnis sehen. Sie sind lang zusammen, obwohl sie sich nie gesehen haben. Sie sind lang zusammen, weil sie schon viel erlebt haben.

"Lang" zusammen sein kann jeder selbst definieren, da es schließlich verschiedene Standpunkte gibt, von denen man ausgehen und begründen kann, weil in der Zeit jeweils eine andere Entwicklung durchlebt. Man muss es im Kontext betrachten und differenzieren können. :)

Wenn ihr 11 wärt, wäre ein Jahr schon lang. Wenn man 40 ist, ist ein Jahr eher kurz. Zumindest in meinem Verständnis.

Aber es ist zusätzlich auch typenabhängig. Wenn jemand normalerweise es nur 3 Tage mit jemandem aushält, sind 2 Monate lang. Wenn jemand vorher immer so sieben Jahre mit jemandem zusammen ist, sind drei Jahre kurz.

Es kommt halt auf den Bezug an.

Das kommt ein bisschen auf das Alter der Partner an. Wenn es zwei Vierzehnjährige schaffen, ein Jahr zusammen zu sein, dann finde ich das für das Alter lang. Bei allen, die über Anfang 20 sind, finde ich "lang" ab so ungefähr fünf Jahren.

Ab 2 Jahren würde ich sagen die Beziehung ging lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung seit 11 Jahren, 6 davon verheiratet.

Hi, userirgendwat.

Das würde ich nicht an einer bestimmten Zeit festmachen. Vielmehr ist das eine Sache der Reife und des Alters.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.