Wann kann man einen Ergänzungsausweis beantragen?

2 Antworten

Den kannst du immer beantragen und brauchst dazu auch nichts!

Sobald du dich mit deinem Namen wohl fühlst, kannst du ihn einfach bestellen.

PaulFTM
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das könntest du eigentlich selbst wissen, würdest du einfach mal die Seite vom Ergänzungsausweis durlesen.

Wann kannst du den Ergänzungsausweis beantragen?
Jederzeit!

Was musst du dafür tun?
Das steht hier beschrieben: https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html#wie3

oder verstehst du das nicht?

PaulFTM
Fragesteller

Habe es mir zwar schon mal durchgelesen, war aber dann doch etwas verwirrt 🙈

nivvin  08.06.2021, 20:31
@PaulFTM

Kann ich verstehen, war ich auch.

Aber es ist nicht schwer. Versuche es mal Online.

  • Du musst ein Foto von dir haben, welches dann auf den Ausweis gedruckt wird. es sollte natürlich möglichst "ernst" aussehen, also wie ein Ausbildfoto. Es muss aber nicht biometrisch sein. Das Foto muss 3,5cm x 4,5cm groß sein.
  • Du musst denen 19,90€ überweisen
  • Du musst ein Formular ausfüllen (das ist ganz wenig, nur deinen wunschnamen, geburtsdatum ausweisnummer, gewünschtes geschlecht)

Du hast zwei möglichkeiten: Du kannst alles online machen, oder du druckst alles aus und schickst es per post an die Stelle für deinen Postleitzahlenbereich. Zusammen mit dem Beleg für die Überweisung.

PaulFTM
Fragesteller
@nivvin

Dankeschön für deinen Kommentar :)