Wann kann ich wieder "normal" essen, nach einsetzen der festen Zahnspange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anweisungen deines KFO musst du wirklich einhalten, jedoch, wenn du keine schmerzen mehr hast, kannst du ohne Bedenken Schnitzel, Pommes ...essen.

Nur eben bei der Ernährung darauf achten, dass du nicht auf etwas Hartes beißt.

Beim Fleisch z.B. nicht den Knochen abnagen (wobei dies vermutlich sowieso kaum gehen wird).

Grundsätzlich auch die Hygiene Tipps /Zähne putzen nicht außer Acht lassen! Spülung auch verwenden, dass sich keine Entzündungen bilden.

Sekt kannst du trinken soviel du verträgst! ;) Feiere einen schönen Geburtstag, 16 wird man nur einmal im Leben!!

AFC11fangirl
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend :)

Sobald du keine Schmerzen mehr hast kannst du alles essen.
Kaugummi kannst du eigentlich auch kauen, hatte nie Probleme und alle in meiner klasse die eine zahnspange haben essen welchen.
Naja aber besser auf deinen kfo hören bevor es Probleme gibt.

AFC11fangirl
Fragesteller

Okay Dankeschön:)

Du kannst sofort nach dem Einsetzen der Spange essen, was auch immer du willst. Der Kleber hält direkt, er härtet nicht nach oder sonstwas.

Beim Kauen kaust du ausserdem auf deinen Zähnen und nicht auf deinen Brackets - die halten also schon ganz schön viel aus, auch Kaugummi, Karamell und ähnliche klebende Sachen.

Und wenn doch mal ein Bracket abbricht, ist das ja keine grosse Sache. Das ist in 5 Minuten wieder neu geklebt.

Alkohol hat keinerlei Einfluss auf die Zahnspange. Du kannst dir den Mund auch mit Sekt ausspülen, wenn dir danach ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt