Wann kann ich eine Freigänger Katze wieder rauslassen?

4 Antworten

Oh, also so lang wie möglich warten. Am besten sogar 8-12 Wochen. Je früher du sie raus lässt desto höher ist die Chance, dass sie irgendwann wieder bei den alten Besitzern vor der Tür steht.

sosGedanken
Fragesteller

Sie wohnt jetzt ca. 70 Kilometer von ihrem alten Zuhause Weg..
Sie miaut ja schön und rennt immer zur Türe wenn sie aufgeht.. Da tut sie mir wirklich ein wenig leid..

SiViHa72  27.07.2015, 09:27
@sosGedanken

Denk dran, sie versuchen sogar bei so einer Strecke, wieder "nach Hause" zu kommen.. das Zuhause, dass sie bisher am besten kennen. Und dann wandern sie womöglich echt 70km. Ist kein Einzelfall.

Marialina1991  27.07.2015, 09:30
@sosGedanken

Kann ich verstehen...

Ich hab 2 Wohnungskatzen. Man muss dazu sagen, ich bin eigentlich gegen reine Wohnungshaltung, aber bei uns gings net anders und die beiden waren schon 3 Jahre alt, aus dem Tierheim und haben immer nur in der Wohnung gelebt.

Mir tun die beiden schon leid, wenn sie so sehnsüchtig am Fenster sitzen und die Tiere draußen beobachten... :/ Ich bin schon am Wohnung suchen, dass ich endlich ne Tresasse oder so hab, wo sie raus können :D

Trotzdem, wie SiViHa sagt, es gab schon Katzen, die so eine oder eine noch längere Strecke nach Hause gelaufen sind.

sosGedanken
Fragesteller

Okay danke! Dann muss sie das jetzt ertragen, so leid sie mir dann auch tut.
Ich werde mich trotzdem manchmal mit ihr vor die Türe stellen damit sie einbüßten hin und her gucken kann☺️

Auch, wenn es für die Katze hart sein mag, sollte sie sich erst einmal bei dir zuhause fühlen und sich einleben. 6-8 Wochen sollte dieser "Stubenarrest" mindestens dauern.

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, sie zu chippen und bei TASSO zu registrieren. Sollte sie dann abhauen, kann man sie zumindest dir zuordnen, wenn sie jemand findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Katze 🐱

Also manche übertreiben hier. Wendung das Gefühl hast, dass sie sich schon gut an dich gewöhnt hat, dann reichen auch 3 bis 4 Wochen...

sosGedanken
Fragesteller

Danke! Sie miaut schon ziemlich, da sie unbedingt raus möchte, aber das möchte ich ja nicht.. Da ich ja will, dass sie wieder nach Hause kommt..

Unicorn200  30.07.2015, 15:46

Wie sehr ist sie denn auf euch fixiert? Also ich würde auf jeden Fall mitgehen, wenn sie das erste mal raus geht und was sie macht... Es ist ziemlich normal, dass sie es eilig hat, nach draußen zu kommen...

Ich kenns von Freunden nur so: mehrere Wochen erstmal nur Whg.

Mindestens 4, eher 6-8.