Wann kam windows 8.1 und windows 8 raus?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8

Zitat aus der Quelle :

Microsoft Windows 8 ist ein Desktop-Betriebssystem des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft.

Das Betriebssystem enthält zwei Benutzeroberflächen: Einerseits Windows 8 Modern UI, eine speziell für Touchscreens optimierte Bedienoberfläche in „Kachelform“, und andererseits eine Desktop-Umgebung mit einer Taskleiste. Die Bedienung erfolgt mittels Maus, Tastatur oder Touchscreen. Zusammen mit den anderen Betriebssystemen Windows Phone 8 für Smartphones und Windows RT für Tabletcomputer bietet es eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle derart betriebenen Geräte.

Das System aus der Reihe Windows wurde am 26. Oktober 2012 als Nachfolger von Windows 7 veröffentlicht und ist der Vorgänger von Windows 10. Das Update auf Version 8.1 war gratis und für den Erhalt von Aktualisierungen zwingend. Der Support für Windows 8 wurde am 12. Januar 2016 eingestellt und der grundlegende Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018, mit dem Update 1 gibt Microsoft erweiterten Support, darunter auch Sicherheitsupdates, bis 10. Januar 2023.

Windows 8.1

Microsoft Windows 8.1 (Codename Windows Blue) ist ein kostenloses Update zu Windows 8. Die Veröffentlichung war weltweit am 18. Oktober 2013, in Mitteleuropa durch Zeitverschiebung schon am 17. Oktober 2013 um 13:00 Uhr (MESZ). Der RTM-Status (Release to Manufacturing) wurde Ende August 2013 vergeben. Das Betriebssystem lag damit bereits in der finalen Version vor, aber viele vorinstallierte Modern-UI-Apps waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht lokalisiert übersetzt verfügbar. Das Update wird anders als bisherige Service Packs nicht über Windows Update, sondern über den Windows Store ausgeliefert. Neben dieser Bezugsmethode ist auch seit November 2014 das direkte Beziehen eines ISO-Abbilds möglich, in welchem das Update bereits enthalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das System aus der Reihe Windows wurde am 26. Oktober 2012 als Nachfolger von Windows 7 veröffentlicht und ist der Vorgänger von Windows 10. Das Update auf Version 8.1 war gratis und für den Erhalt von Aktualisierungen zwingend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8

Windows 8.1 kam am 18.10 bzw. 17.10.2013 raus (je nach Zeitverschiebung)

Microsoft Windows 8.1 (Codename Windows Blue) ist ein kostenloses Update zu Windows 8. Die Veröffentlichung war weltweit am 18. Oktober 2013, in Mitteleuropa durch Zeitverschiebung schon am 17. Oktober 2013 um 13:00 Uhr (MESZ). Der RTM-Status (Release to Manufacturing) wurde Ende August 2013 vergeben.
  • Windows 8: 2012-10-26
  • Windows 8.1: 2013-10-17

Windows 8 erschien in 2012, Windows 8.1 in 2013.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs