Probleme beim Windows 8.1 auf Windows 10 pro updaten?

Und in der Bios verstehe ich auch nicht viel von 😬

3 Antworten

Das Aktivieren eines Upgrades von Win 8.1 zu Win 10 klappt nicht mehr seit Herbst 2023, hat Microsoft abgestellt. Somit würde ich gar nicht erst auf diese Weise verfahren sondern Win 10 völlig neu installieren per MediaCreator und vollständigem "Plattmachen" des Laufwerkes. Zum Aktivieren musst Du Dir aber eine neue Win 10 Lizenz besorgen. Wie groß ist die Platte, SSD?

Matthias9958
Fragesteller

Hey die ist eine Hdd 1 TB

CatsEyes  13.03.2024, 20:56
@Matthias9958

1TB ist ganz sicher völlig ausreichend. Im BIOS musst Du nichts machen, außer, sofern das nicht von alleine geht, USB als erstes Bootlaufwerk einrichten.

Matthias9958
Fragesteller
@CatsEyes

Genau

sber wie lasse ich den usb Stick als Erstes bootwerk laufen?

CatsEyes  13.03.2024, 21:07
@Matthias9958

Hast Du das Manual zum PC? Wenn nicht, kannst Du das vom Hersteller holen. Das hier zu beschreiben ist mir a) zuviel und ist b) vom Mainboard, der BIOS-Version abhängig.

Probiere sonst mal mit dem MediaCreationTool ein Windows 10 Installationsstick zu erstellen und von diesem dann Windows 10 zu installieren hier ein Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Matthias9958
Fragesteller

Das hab ich gemacht klappt nicht

zTNGz  13.03.2024, 20:33
@Matthias9958

Laut Microsoft kann das Safe OS Problem an folgendem liegen „SafeOS-Phase: Fehler treten in dieser Phase am häufigsten aufgrund von Hardwareproblemen, Firmwareproblemen oder nicht von Microsoft stammender Datenträgerverschlüsselungssoftware auf.“

Matthias9958
Fragesteller
@zTNGz

Mh okay das hilft mir jz nicht so weiter kenne mich leider nicht so gut sus

Nutze nicht die update Funktion sichere deine Daten unter windows 8.1 falls da noch wichtige sind und du drauf zugreifen kannst mach dir dann an einem anderen Rechner ien windows 10 boot Stick und wähle ihn im bios aus zum booten dan löscht du alle Partitionen auf der Platte im Windows 10 install Menü und installiert normal windows 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.