Wann ist Nacht und wann ist Abend?

6 Antworten

Abend 18:00 - 22:00

Nacht 22:00 - 05:00

So ist es meiner Meinung nach.

Im Osten (morgens) geht die Sonne auf.(06:00 Uhr steht die Sonne im Osten)

im Süden (mittags) hält sie ihren Mittagslauf. (12:00 Uhr steht die Sonne im Süden)

im Westen (abends) will sie untergehen.(18:00 Uhr steht die Sonne im Westen)

Im Norden (nachts) ist sie nie zu sehen. Du siehst die Sonne nicht, aber rechne hier im 6 Stunden Rhythmus weiter. Also 24 Uhr ist nachts)

Steht die Sonne aber zum Beispiel Südost (09:00 Uhr), redet man vom Vor-mittag. Südwest (15:00) ist Nach-mittag. Dementsprechend ist die Sonne um 21:00 Uhr in nordwestlicher Ausrichtung und das ist der Spätabend.

Definitions Sache, ich würde aber behaupten, dass es abend ist sobald es anfängt zu dämmern und Nacht sobald es komplett dunkel ist.

@3Shadowstorm3,

es gibt klare Regeln zur Bestimmung, wann Abend ist und wann Nacht. Es gibt auch genaue Urzeiten für den jeweiligen Eintritt. Allerdings hängt die jeweilige Uhrzeit vom genauen eigenen Standort ab.

Als Beispiel:

Für einen bestimmten Standpunkt in Deutschland begann der Abend mit der Goldenen Stunde, von 15:49 bis 17:02.

Der Sonnenuntergang war um 17:02.

Die Blaue Stunde begann um 17:17 und dauerte bis 18:05. Danach begann die Nacht.

Hallo,

ich denke dass es ungefähr so ist:

Abend: 18 - 22 Uhr

Nacht: 22 - 5:59 Uhr (also damit meine ich ab 6 Uhr ist dann Morgen)

Wurde ja fast schon genau so gesagt ;)

LG