Wann ist man Shahid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shahid wird man wenn man für die Sache Allahs stirbt das hat nicht immer mit Krieg zutun wie viele Menschen glauben sondern auch eine schwangere Mutter die während der Geburt stirbt zählt als Shahida und wird von den Engeln so empfangen. Der beste Tod für einen Muslim ist der Tod eines Shahids aus islamischer Standpunkt den damit wird man sofort ohne Gericht im Paradies aufgenommen. Diesen Status erreichen nur Menschen die Allah auserwählt.

Ein shahid ist man, sobald du auf dem Weg gottes stirbst, wie zb. Beim beten, oder beim koran lesen, auf dem Weg zur Moschee, im Krieg usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Das mir seither bekannte Verständnis von "shahid" war, dass man "für seinen Glauben stirbt weil man ein Zeuge seines Glaubens ist"..

Inwieweit die deutsche Bundeswehr begünstigt, dass ein Muslim für seinen Glauben stirbt, kann ich nicht einschätzen

canapril  05.01.2021, 21:42

Ja, aber er kann ja auch als Muslime in der Bundeswehr einer unschuldigen Person das Leben retten🤔

Jogi57L  05.01.2021, 21:45
@canapril

na dann hat es sich ja ein Stück weit geklärt.

Ein anderes Thema wäre grundsätzlich WER im Islam bzw. vor 'Allah' als 'unschuldige Person' gilt

jedoch müssen wir das hier nun nicht weiter erörtern

Es gibt 7 Arten eines shahids

1. Wenn man für Allah kämpft

2. Wenn man auf dem weg Gotte ist und stirbt

3. Wen man an der Pest stirbt

4. Wenn man wärend der Geburt stirbt

5. Wenn man im Bauch der Mutter stirbt

6. Wenn man ertrinkt

7. Wenn man verbrennt