Kann man in der Bundeswehr Shahid werden?

2 Antworten

"Derjenige, der im Kampf für Allahs Sache getötet wird, ist ein Märtyrer, derjenige, der für Allahs Sache stirbt, ist ein Märtyrer..."

Für die Sache Allahs, nicht für jemand anderen.

Dschabir ibn `Utayk berichtete, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"Es gibt sieben Arten von Märtyrern, außer denen, die in Kriegen getötet werden und die Sache Allahs verteidigen:

  1. Eine Person, die in einer Epidemie getötet wird
  2. Eine Person, die ertrunken ist
  3. Ein Mensch, der sich wundgelegen hat und dadurch Fieber und Husten bekommt, woran er stirbt
  4. Eine Person, die an einer Magenkrankheit stirbt
  5. Eine Person, die im Feuer stirbt
  6. Eine Person, die unter herabfallenden Trümmern [bei einer Katastrophe] stirbt
  7. Eine Frau, die bei der Geburt stirbt."

(Ahmad, Abu-Dawud und Nasaï berichteten diesen Hadith, der auf gesicherter Autorität beruht).

Abu-Hurayrah berichtete auch, dass der Gesandte Gottes (Friede sei mit ihm) fragte:

"Wen haltet ihr für einen Märtyrer?"
Sie antworteten: "O Prophet Allahs, derjenige, der im Kampf für die Sache Allahs getötet wird."
Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Wenn das so ist, dann werden nur sehr wenige in meiner Gemeinde Märtyrer sein!"
Sie fragten: "Wer sind sie noch, o Gesandter Allahs?"
Er sagte:
"Derjenige, der im Kampf für Allahs Sache getötet wird, ist ein Märtyrer, derjenige, der für Allahs Sache stirbt, ist ein Märtyrer, derjenige, der in einer Epidemie stirbt, ist ein Märtyrer, derjenige, der an einer Magenkrankheit stirbt, ist ein Märtyrer, und derjenige, der durch Ertrinken stirbt, ist (auch) ein Märtyrer." (Überliefert von Muslim.)

Auch Sa`id ibn Zayd berichtete, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

"Derjenige, der getötet wird, während er sein Eigentum bewacht, ist ein Märtyrer, derjenige, der getötet wird, während er sich selbst verteidigt, ist ein Märtyrer, derjenige, der getötet wird, während er seine Religion verteidigt, ist ein Märtyrer, und derjenige, der getötet wird, während er seine Familie beschützt, ist [auch] ein Märtyrer." (Überliefert von Ahmad und Tirmidhi; letzterer hält es für einen guten Hadith).

[Auszug aus islamonline.net/en/who-is-a-martyr/]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich weiss zwar nicht was ein shahid ist, aber dass Leute, die dem wahren Gott, der Liebe ist, dienen, zu keinen Waffen greifen, um Menschen Schaden zuzufügen, die Gott auch gemacht hat. Egal ob sie ihm gehorchen oder nicht, das ist SEIN Urteil.