Wann ist man nicht für Abitur zugelassen?

3 Antworten

das ist von bundesland zu bundesland anders, frag dazu in deinem örtlichen schulamt oder deiner schule nach

Wenn man diese Bedingungen nicht erfüllt hat:

Mindestvoraussetzungen

Um zum letzten Halbjahr und zur Abiturprüfung zugelassen zu werden, gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen, die in der Qualifikationsphase erfüllt werden müssen.[11]

  • In jedem einzubringenden Fach, auch in den Seminaren, der Seminararbeit und in der Seminarpräsentationsnote, müssen mehr als 0 Punkte erreicht werden.[12]

⇒ In jedem Fach, das ein Schüler belegt, muss er pro belegtes Halbjahr mindestens einen Belegungspunkt erzielen. Dies bedeutet, dass er auch in Sport mindestens einen Punkt erzielen muss, auch wenn er das Fach nicht einbringen möchte.

  • In beiden Seminaren einschließlich der Seminararbeit müssen mindestens 24 der 90 möglichen Punkte (6 Halbjahresleistungen) erreicht werden.[13]

⇒ Mindestdurchschnittspunktezahl in den Seminaren: 4

  • Die meisten Halbjahresleistungen, exakt 32 der 40, müssen mit 5 Punkten oder mehr eingebracht worden sein.[14]

⇒ Damit sind in den eingebrachten Leistungen 8 Unterpunktungen möglich.

  • In den zwei Halbjahresleistungen eines P-Seminars oder in den zwei Halbjahresleistungen der W-Seminararbeit müssen mindestens 9 Punkte erzielt werden.[15]

⇒ Damit müssen jeweils in einem P-Seminar und mittels einer Seminararbeit also mindestens einmal 4 Punkte und einmal 5 Punkte oder vergleichbares als Halbjahresleistung erreicht werden.

  • In den wichtigen Allgemeinbildungsfächern Deutsch und Mathematik sowie der ersten Fremdsprache werden mindestens 48 von 180 möglichen Punkten (12 Halbjahresleistungen) vorausgesetzt.[16]

⇒ Mindestdurchschnittspunktezahl in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache: 4

  • In allen fünf Abiturprüfungsfächern müssen zusammen 100 Punkte der möglichen 300 Punkte (bei 20 Halbjahresleistungen) geleistet werden.[17]

⇒ Mindestdurchschnittspunktezahl in allen Abiturfächern: 5

  • Insgesamt müssen die 40 einzubringenden Halbjahresleistungen mindestens 200 Punkte ergeben.[18]

⇒ Mindestdurchschnittspunktezahl in allen einzubringenden Leistungen: 5

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern_(G8)
Woher ich das weiß:Recherche