Wann ist man erwachsen? Wie lautet die Definition dafür?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 50. Manchmal glaube ich, man wird nie ganz erwachsen. Man behält immer gewisse kindliche Anteile in sich und das ist auch gut so. Allerdings weiß ich auch nicht , was " ganz erwachsen sein " auszeichnet..

Als ich ungefähr 66 war, habe ich das erste Mal behauptet, "Jetzt bin ich erwachsen !"

Bis dahin hatte ich immer unsicher gehört, wie die ANDERSLAUTENDE Meinung meiner Mitmenschen bzw.MEDIEN war und überlegt, ob ich meinen (bisherigen) Standpunkt nicht revidieren müsse.

Seit dieser Zeit aber bin ich sicher, daß nichts ANDERES für mich gelten kann als die sorgfältig über (damals) ca. 57 Jahre durch mich entwickelten Meinungen. Dazu sollte ich ergänzen, daß ich ca. 2 bis 5 Bücher je Woche nicht nur gekauft, sondern auch gelesen habe - sofern ich nicht entschied, sie als UN-Sinn zu zerreißen !

P.S.: Seit vielen Jahren habe ich keinen Fernsehkonsum mehr ! SPiEGEL habe ich an die 40 Jahre gelesen und würde das heute nicht mehr tun, weil ich mich danach immer hohl und ausgelaugt fühle - und auch allerhand auszusetzen habe als trainierter BESSER-Wisser. Dazu muß ich noch hinzufügen, daß von meinem Dutzend Leserbriefen an den SPiEGEL nie einer veröffentlicht wurde - die aber an den SWR2 stets !!

erwachsen ist wenn man eben erwachsener denkt eben Gedanken mit badacht wählen pflichtbewusst sein Verantwortungsgefühl eher daheim sein und nicht mehr wirklich vortgehen und eine Familie aufbauen will da haste noch lange hin

Ich kenne Menschen die sind 50 und noch nicht erwachsen. Genieße deine Zeit in der sie noch unbeschwert ist. Mach dir keine Gedanken über sowas

gesetzlich mit 18 was ich totaler Blödsinn finde sobald ich mich erwachsen fühle bin ichs auch.

Ich fand mich im gegenstz zu anderen in meiner klasse damals schon immer irgendwie reifer.

Ich war net so kindisch hab schon damals darüber nachgedacht rauchen und so ist schädlich ich wird nie damit anfangen. Ich kann Geld sparen usw.... ich hab nie unüberlegt gehandelt ich fand mich einfach reifer.

ich bin zumbeispiel seit 1 Monat 18. Ich fühle mich aber net anders als ich damals 16 war das einzige was anders ist ich habe jetzt net Bartwuchs klasse! nur wegen dem alter bin ich erwachsen ... Blödsinn.