Frage von supernaturansel, 39

Wann ist Insektengift gefaehrlich fuer Katze?

Hallo, ich habe so eine Art Klebestreifen mit Gift an meinem Fenster und sobald die Fliegen das fressen (nehme ich zumindest an), sterben sie. Meine Katze kann noch nicht alleine auf die Fensterbank. Jetzt habe ich jedoch einen Stuhl vor dem Fenster vergessen gehabt und somit war die Katze in der Lage auf die Fensterbank zu springen. Als ich bemerkt habe, dass die Katze an dem Giftstreifen leckte, nahm ich sie natuerlich schnell weg, konnte jedoch feststellen, dass sich ein wenig Gift abgelöst hat. Jetzt frage ich mich ab welcher Menge es gefaehrlich wird (und natuerlich was ich nun tun muss.)

Leider kann ich die Packung des Streifens nicht mehr finden. Die Katze benimmt sich jedoch wie immer und ist ca. 5 Monate alt, falls dies wichtig ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzenkumpel, 22

Auf alle Fälle solltest Du die Fellnase aufmerksam beobachten und beim Auftreten ungewöhnlicher Symptome (Erbrechen, Durchfall, Fieber, Apathie etc.) ggf. zeitnah einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Falls der Fliegenfänger giftfrei ist (und nur durch seinen Lock- und Klebeeffekt wirken soll), ist das Risiko vermutlich überschaubarer, obwohl natürlich auch der Kleber oder das Trägermaterial für das Kätzchen unerwünschte Nebenwirkungen haben könnten.

Lebensgefährlich wäre es aber auch schon, wenn die arme Mietze am Fliegenfänger kleben bleibt, sich in Panik im Klebestreifen verfängt und sich dadurch im schlimmsten Falle strangulieren könnte.
Aber selbst die Variante, "nur" den Klebestreifen mühsam aus dem Fell entfernen zu müssen, wäre für die Katze sicherlich eine äußerst schmerzhafte und stressige Tortur.

Da Katzen in ihrer Neugier erfahrungsgemäß kaum Grenzen kennen und fast immer einen Weg zum Objekt ihres Interesses finden, würde ich auf den Einsatz solcher Hilfsmittel gänzlich verzichten.

Ich drück' die Daumen, dass das Abenteuer glimpflich ausgeht. Alles Gute für Dich und Dein Kätzchen!

Kommentar von Katzenkumpel ,

Herzlichen Dank für das Sternchen!

Ich hoffe, dass Du und Dein Kätzchen den kleinen "Unfall" - abgesehen von dem Schreck - gut überstanden habt.


Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 15

Ich würde an Deiner Stelle solche Klebestreifen wegnehmen, wenn ich Katzen habe.

Besser sind solche Stecker für die Steckdose, die ich allerdings auch so stecken würde, dass Deine Katze nicht direkt daneben ihren Platz hat.

Behalte Deine Katze im Auge und falls Du irgend welche Anzeichen bemerkst, dass es Deiner Katze nicht gut geht, solltest Du zum Tierarzt gehen.

Antwort
von Nobody002, 22

Das ist kein Gift, das ist nur Klebstoff mit einem Geruch, der für Fliegen lecker ist. In gerungen Mengen macht das deiner Katze nichts aus