Wann ist "Feierabend" bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Hallo Ennylein. Geh mal davon aus, dass Dein Freund gut angekommen ist.
Am ersten Tag ist oftmals Dienst bis nach 22 Uhr.
Du bekommst sicher nachher eine sms, wenn Zapfenstreich ist.
Hast Du die Einheit, wo er denn hin musste? Wenn es Dir keine Ruhe lässt, kannst Du dort später noch anrufen. Oftmals sind die auch nach Mitternacht noch telefonisch erreichbar.
Bei der Wache wird man Dir nicht helfen können, da dort höchstens eine Liste vorliegt, jedoch nicht abgehakt wird, ob er auch da ist.

Ennylein
Fragesteller

Danke für deinen Eintrag und deine Hilfe. Euhm, aber vllt könntest du mir noch erklären was es mit dem "Zapfenstreich" auf sich hat?! :D

Amiga500Rules  11.01.2010, 22:05
@Ennylein

'Zapfenstreich'? => 22 Uhr Licht aus, Schnauze halten.^^

Da kommt ein Ausbilder die Tür reingestürmt, alle müssen in ihren

Betten liegen außer einem, der muss die gesamte Stube abmelden.

Wer abmeldet müssen die Rekruten unter sich selbst ausmachen....

Hi Ennylein!

Ich war selbst vor ein paar Jahren dort, habe allerdings nur meinen Grundwehrdienst geleistet.

Der erste Tag ist genauso hart wie die Ausbilder. Es ist einer der schlimmsten Tage,

weil man den ganzen Tag nur rumsteht und warten muss, bis die Personalien von allen aufgenommen

wurden, bis jeder seine Ausrüstung bekommen hat, bis alle möglichen Regeln schon mal überflogen sind

und der Truppe gewisse Teile der Kaserne gezeigt wurden. Dies alles kann bis mitten in die

Nacht dauern, deshalb wird er erst sehr spät anrufen. Im Dienst müssen Handys natürlich

deaktiviert sein und in der Pause hat er es wegen dem ganzen Tralala warscheinlich einfach

vergessen. Auf jeden Fall wird er sich nach so einem anstrengenden Tag freuen, dass er morgen

Früh dann auch gleich mal zwischen 4 und 5 Uhr aufstehen muss.^^ Der Arme, auf was hat er

sich da nur eingelassen.... VenturaHighway hat ja schon den Vorschlag gemacht, mal den

Wachdienst anzurufen, um wenigstens zu erfahren, ob er noch heil ist. Ist eigentlich

eine gute Idee, ist immer besser, wenn man Bescheid weiß, eh? o-k-! Viel Glück, bye

INS

Ennylein
Fragesteller

Hey, wow... das hört sich alles sehr heftig an! Ich wollte von Anfang an nicht, dass er dort hingeht.. aber als ich mit ihm zusammengekommen bin, da hatte er leider Musterung und alles schon durch :/ also war da leider nichts mehr zu machen. Ab wann hast du denn dort immer frei gehabt und konntest deine Familie anrufen? Er meinte, dass er mich heute anrufen würde... aber habe bis jetzt noch nichts bekommen :/

Amiga500Rules  05.01.2010, 20:56
@Ennylein

Haha, ich wollte dir keine Angst machen, sorry!^^

Also nach Hause konnte ich immer Freitags nach Dienstschluss, so zwischen 12/00 und 14/00 Uhr.

Anrufen kann er dich jeden Tag nach Dienstschluss, wobei hier die Uhrzeit SEHR stark

variiert. Das kann mit Glück schon um 18/00 Uhr sein, mit Pech erst weit nach Mitternacht.

Er kann natürlich auch morgens beim Frühstück oder in der Mittagspause anrufen, wenn er die

Zeit dazu findet, denn gerade in den ersten 3 Monaten geht's ziemlich hart zur Sache.

Wenn er die AGA hinter sich hat, wird es etwas ruhiger und er wird sich regelmäßiger

und früher melden. o-k-! Euch beiden viel Erfolg, bye

INS

Ennylein
Fragesteller
@Amiga500Rules

Nee.. :D ist gar kein Problem^^ er hat mich gestern abend angerufen.. also bei ihm geht's irgendwie ein bisschen härter zu^^.. Telefonieren darf er nur dann, wenn es ihm erlaubt wird. Feierabend hat er nicht wirklich dort, frag mich nicht :D ich versteh es selbst nicht so richtig. Was ich aber total ungerecht finde ist, dass zu ihm gesagt wurde dass er nach zwei Wochen VIELLEICHT heim darf. Das bekommt er aber dann an dem entscheidenden Freitag gesagt und wenn nicht hat er Pech gehabt und muss noch die 3. Woche dort bleiben, aber danach darf er auf jeden Fall heim. Ich find das schon heftig :D was der mir da alles erzählt hat. Aber du hast Recht =) nach diesen 3 Monaten kommt er nach Lebach. Mein Wohnort ist nicht weit entfernt von dort und seiner genau so wenig, d.h. dass er von Lebach aus jeden Tag heim kann =) wenn er das denn dann auch darf :D Vielen lieben Dank für deine Wünsche ;) und noch ein Großes Dankeschöön, dass du mir soo hilfreiche Informationen gibst =)

Amiga500Rules  06.01.2010, 22:54
@Ennylein

We aim to please!^^

Oha! Erstmal 2 Wochen, vielleicht 3 am Stück? Aua.... Aber das mit dem nahen Wohnort ist mal super-viel Glück, cool. Meine Kaserne war 240 km weit weg, musste da immer drei-einhalb Stunden mit dem Zug fahren, quasi 7 Stunden jede Woche, bah. Hab's überlebt.^^ Er wird auch alle paar Wochen über nacht von Fr. auf Sa. / Sa. auf So. Wachdienst haben, da wird's dann auch schwer mit nach Hause kommen. Tipp: Wachdienst gibt extra Geld, muss man aber jedesmal beantragen, das geben die einem nicht automatisch, muss ja überall gespart werden, eh? Ach ja, wenn er irgendwelche Geschichten erzählt, wird es sich oft nach einer totalen Übertreibung anhören, aber du kannst ihm ruhig glauben, die Ausbilder bzw. die Ausbildungsmethoden sind teilweise wirklich so absurd, haha.^^

Einer sagte bei uns mal: 'ok, kommen wir nun zu meiner Lieblingsmethode: 'Lernen durch Schmerz!'.

Die meisten sind voll krank drauf; der Arme, hehe. Nun gut, ich will hier nicht weiter langweilen, aber für mich

ist das alles fast schon witzig, ich hab's ja hinter mir....^^ (soll allerdings jetzt keine Schadenfreude sein....)

PS: Ich wurde auch im November eingezogen, daher weiß ich, dass er bald weiß, was das Wort 'Kälte' wirklich bedeutet; nachts im Wald, -10 bis -15 Grad, 2 Stunden still im Schnee im Alarmposten liegen, 6-8 Stunden schlaf....in 3 Nächten, morgens mit kaltem Wasser aus einem Metallkanister waschen.... vielleicht sollte er sich das lieber nicht alles durchlesen, hihi.... Und kauf ihm ne XL-Packung Pflaster für die ganzen Schrammen und die Blasen an den Füßen. Naja, nach ein paar Monaten wird's lockerer und es gibt auch mal Party mit Saufgelage, macht zwar Spaß, aber der Dienst am nächsten Tag wird dadurch nicht leichter, aua. So, jetzt hab ich wieder genug gelabert, aber ich hatte schon länger nicht mehr über den Bund erzählt, SOOOORRY! Tschüss (er soll an die Extra-Kohle vom Wachdienst denken!)

Ennylein
Fragesteller
@Amiga500Rules

Haha :D wie geiiil ^^ Tja.. un er ist momentan in Thüringen und die hinfahrt hat bei ihm 7 stunden gedauert + ne halbe Stunde Verspätung! Irgendwie kommt bei dem jeden Tag was neues dazu... :D jezze darf er irgendwie doch jeden Tag anrufen.. aber halt nur dann wenn sie es ihm erlauben. Er hat auch irgendwas gelabert von wegen verlängertes Telefonieren haben die beantragt.. :D kp! Checken tuh ich das nich so richtig.. Nee duh, lass mal! :D Also extra Kohle brauch der nit!! :D ich will nich, dass der Wochenende weg ist!! hallo^^ Also ganz ehrlich mich langweilst du nicht damit.. find's interessant so zu hören was er gerade so durchmachen könnte :D... hmm.. da mit dem Wetter liegste fast richtig :D nur dass er jetzt -20 grad hat :D und er morgens schon super früh aufstehen muss. Aber ich mein er hat sich die Sache selbst eingebrockt... das schlimmste ist ja er ist FREIWILLIG hingegangen. Ich mein bescheuerter geht's echt nicht mehr! Eh und mit dem Saufgelage muss auch nich unbedingt sein :D ich hab schon einmal erlebt wie er drauf ist wenn der voll ist und ich würde ihm raten, dass er da drüber nicht die sau rauslässt wie er's hier immer tut :D Du, das ist gar kein Thema =) mich kannst du gerne über den Bund vollquatschen (= ich freu mich immer über weitere Informationen :D wurdest du und die Neuankommlinge dort auch "die Füchse" genannt?? xD Das hat mir mein Fahrlehrer erzählt der war auch in der Bundeswehr und als er zum ersten mal zum Essen gekommen ist haben die Soldaten die schon höher waren als er mit den Löffeln auf den Tisch geklopft und hätten geschriehn: " Sagt mal Füchse, wollt ihr noch weiterleben?!" :D

Cool vielen lieben Dank für eure Antworten. Es stimmt er hat sich abends bei mir gemeldet und zwar um halb 1 :D aber wenigsten habe ich etwas von ihm gehört.. =).

Noch eine kleine Frage: Ab wann ist denn genau Schluss an einem Tag und ist das überall gleich?

Ich dachte ab 17 Uhr wäre dort Zeit um sich auszuruhen? Und da dürfte er doch eigentlich anrufen, oder nicht??!

Amiga500Rules  05.01.2010, 21:02

Um halb eins? Ouch!^^ Jaja, der erste Tag ist wirklich brutal, ich erinnere mich nicht so gern

dran. Ich war ja sooooo müde, Die Wand steht von alleineeeee! hatte ich gleich mehrmals gehört.

17 Uhr? Schluß? Hehe, nein, da liegt er noch irgendwo mit dem Gesicht im Schlamm.

Ach ja, ich habe die Bundeswehr wirklich verflucht, aber es gibt auch positive Erlebnisse

und im Nachhinein lache ich mich sogar über die schlimmen Sachen kaputt, wenn ich mit

jemandem darüber rede. Ich vermisse es nicht, aber ich bereue es auch nicht, dass ich da war.

okie, viel Glück, bye

INS

Ennylein
Fragesteller
@Amiga500Rules

Jaa halb 1 :D war schon cool aus dem Schlaf geweckt zu werden^^ aber naja was man nicht alles für den Freund macht :D! Wahnsinn, da haste Recht :D nur dass es da nen kleinen Unterschied gibt. ICH verfluche die Bundeswehr und er hat vllt sogar Spaß dran :D. Weißt du, das is nich gerade leicht für ihn, da er vor der Bundeswehr "arbeitslos" war und er hatte 3 Monate lang nichts gemacht. Gepennt bis um 10, 11 Uhr und schlafen gegangen um 11 und das was er da jetzt durchmachen muss :D ich glaub wenn der Heim kommt is der erst mal voll kaputt :D Was ich aber super finde ist, dass sich alle Leute untereinander helfen =) sozusagen wie eine große Familie :D hab auch lustige Videos im Internet gefunden was die dort veranstaltet haben :D wenn du möchtest kann ich dir den Link mal schicken :D also ich hab mich strackgelacht^^

Ja, die dürfen in Pausen telefonieren. Rufe aber mal dort in der Kaserne beim Wachdienst an und vergewissere dich, ob er gut angekommen ist.

MojitoTom  04.01.2010, 20:57

Nicht schlecht, nur ist er nicht der Einzige, der heute Dienstantritt hatte.
Wahrscheinlich sind dort mehrere hundert Rekruten heute angereist.
An der Wache werden die das nicht nachprüfen können.

Ennylein
Fragesteller
@MojitoTom

Darf ich denn da einfach so anrufen? Meine Mutter meinte nicht, dass es ihm dann peinlich wäre wenn er auf einmal rausgerufen wird. Und darf ich eigentlich auch mit ihm über das Telefon dort sprechen?!

Ich finde es sehr lustig mit welcher Trauer das hier betrachtet wird. Endlich wird den jungen coolen Typen von heute mal der ... so richtig aufgerissen. Nichts mehr mit Mama macht schon und so. Ich finde auch das der Wehrdienst viel härter sein sollte, die paar Monate.. Ich war bei der NVA und da ging es richtig zur Sache. Die Bundeswehr hat nämlich einen SINN aber labert mal alle schön rum und heult, nur wer beschützt uns dann eigentlich wenn Bin laden plötzlich anklopft. Ach ja, stimmt ihr sagt dann jetzt ist Feierabend und der Tag war schon lang genug, schon klar. Ich hoffe doch nicht unsere verweichlichte nach Mama heulende Jungend von heute soll mich beschützen dann... Aber ich habe ja noch mich und bin Meister im Nahkampf...Vielleicht sollte ich ja beim Bund als Schleifer anfangen. In dem Sinne ihr Luschen...