Wann ist es angebracht vom Abend zu sprechen?

8 Antworten

Ich finde es auch ungewöhnlich, schon um 16 Uhr "guten Abend" zu sagen. Aber warum sollte man sich nicht schon am Nachmittag einen guten Abend wünschen? Wenn jemand etwas für den Abend vorhat, sagt man ja auch: "Ich wünsche dir viel Spaß heute Abend!" Außerdem wünscht man sich auch schon eine gute Nacht, wenn man sich am Abend von jemand verabschiedet.

Hallo burger3354,

für mich ist 16.00 Uhr der späte Nachmittag.

Abend ist gegen 18.00 Uhr.

Liebe Grüße

Meiner Meinung nach kann man ab ca.17:30 Uhr Guten Abend sagen. Um 16:00 Uhr würde ich Guten Nachmittag sagen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich hoffe ich konnte weiter helfen. LG

Angel1112  19.07.2020, 18:01

Sehe ich genauso!

"Einen schönen Feierabend" kann man schon um 16 Uhr oder sogar früher wünschen.

Für "Guten Abend" ist es da aber noch etwas früh. Nach den Mainzelmännchen ist es ok.

offiziell:

0 - 10 Uhr: 'Guten Morgen'
10 - 18 Uhr: 'Guten Tag'
18 - 24 Uhr: 'Guten Abend'