Wann ist ein Buch einem anderen zu ähnlich?

4 Antworten

In "Stadt der träumenden Bücher" gibt es folgenden schönen Satz:

Bei einem Dichter klauen ist Diebstahl, bei vielen Recherche

Etwas überspitzt (und bei Sachbüchern muss man angeben wo man 'geklaut' hat). Aber da ist etwas dran.

Wenn Du die Form der Tagebuchserzählung, die Zeichenart, die Handlungen der Storys, die Pro- (und Antagonisten) übernimmst, dann schreibst Du ganz klar ein Plagiat.

Solltest Du die gleiche Form wählen, die Personen aber ganz anders sein, die Handlung auch etc., dann sollte das klar gehen. Es gibt natürlich eine Grauzone und Anwälte verdienen durch solche Grauzonen. Besser in einer klar nicht grauen Zone unterwegs sein (Dir ist was sehr ähnliches passiert wie der Figur Greg? Besser die Finger davon lassen und ganz eigene Handlungen erzählen).

Lilianwolf
Fragesteller

Ich will ihn ja nicht kopieren ich will ein Tagebuch von MIR schreiben und veröffentlichen ich würde nie von jemanden anderem ein Werk stehlen oder kopieren

tinalisatina  18.06.2023, 16:16
@Lilianwolf

Du kannst ja ein Tagebuch von DIR schreiben. Nur, wenn es so aussieht, wie das von Greg, dann ist geklaut.

Naja.. wenn es zum Beispiel in dem Buch wo du gelesen hast um Hunde geht, und du deins auch mit Hunden schreibst.. oder wenn dein Buch halt die gleiche Geschichte hat oder die Hauptperson die gleiche Vorgeschichte hat.

du könntest zum Beispiel die Personen anders zeichnen Als in Greg’s Tagebuch und zum Beispiel nicht 4

jungs sondern nur 3 machen oder so..

(kein Plan ob das hilfreich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilianwolf
Fragesteller

Ich will halt einfach ein Buch wie seins machen bloß mit mir anstatt mit ihm

PinkDonut326  18.06.2023, 01:41
@Lilianwolf

Ja dann ist es ja deine Geschichte und deine Family und so. Ich finde das ist ok viel Spaß dabei🤗

Solange dein Buch im privaten Rahmen ist, kannst du schreiben, was auch immer du möchtest.
Du kannst das Original auch abschreiben, wenn du das möchtest.

Solche Vorschriften wie Urheberrecht, Persönlichketsrecht,... gelten nur dann, wenn es zu einer kommerziellen Veröffentlchung kommen sollte. Aber das ist ja wahrscheinlich bei deinem Buch eher nicht zu erwarten.

Lilianwolf
Fragesteller

Was bedeutet "kommerziellen"

Rubezahl2000  18.06.2023, 01:44
@Lilianwolf

"Kommerziell veröffentlicht" bedeutet, dass es für Geld zum Verkauf angeboten wird.
Das ist für jugendliche Autoren jedoch kaum möglich.
Fallss du dein Buch veröffentlichen willst, dann ja wahrscheinlich auf Wattpad oder so...

Lilianwolf
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja ich möchte wenn ich 18 bin unbedingt autorin werden, und deswegen schreibe ich jetzt schon an einem Buch um es später zu veröffentlichen

Rubezahl2000  18.06.2023, 01:52
@Lilianwolf

1.) Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende junge Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken.

Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Lilianwolf
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich arbeite schon bei wattpad und ich Liebe es aber irgendwie sieht niemand meine Geschichten

Rubezahl2000  18.06.2023, 02:18
@Lilianwolf

Wenn du Autorin werden willst und Geld verdienen willst dadurch, dass andere deine Bücher kaufen, dann musst du dir überlegen, wie du deine Bücher interessant machst für Leser.

Wenn du keine Leser findest, dann ist deine Tätigkeit als Autorin ziemlich aussichtslos.
So geht es (leider) vielen Hobby-Autoren...

will halt einfach ein Buch wie seins machen bloß mit mir anstatt mit ihm

Dann wird es natürlich ähnlich. Aber das spielt keine Rolle. Ist ja nur für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilianwolf
Fragesteller

Ich will es aber veröffentlichen

tinalisatina  18.06.2023, 16:14
@Lilianwolf

Kannst Du machen. Ist trotzdem nur für Dich. Verkaufen kannst Du es (wahrscheinlich) nicht. Dazu müsste man sehen, wie ähnlich ist es. Wenn es zu nahe kommt, dann gibt es Ärger.