Wann ist die richtige Zeit, um Gülle/Jauche auszubringen? Zu welcher Zeit ist das den Landwirten erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, warum dich das interessiert, und wie genau du das wissen möchtest. Im Winter ist es grundsätzlich verboten. Ab dem 1 Februar ist es erlaubt Gülle zu düngen. Im Frühjahr und Sommer brauchen die Pflanzen ja Dünger zum wachsen. Im Herbst und Winter nicht. Und die Gülle braucht ein paar Wochen, bis sie in den Boden gesickert ist, und richtig wirkt. Deswegen darf man schon im Februar düngen. Später, wenn die Pfanzen schon groß sind, ist es ja auch gar nicht mehr möglich, da noch Gülle drauf zu fahren. Mais wird erst Ende April, oder Anfang Mai gesäht. Da wird dann auch später Gülle drauf gefahren (nicht im Februar oder März).

Auf Grünland, Wiese und Weide, kann man auch noch im Sommer Gülle düngen. Immer dann, wenn das Gras gerade abgeerntet wurde. Nach der Getreideernte werden häufig noch Zwischenfrüchte gesäht. Dann kann auch noch einmal Gülle gedüngt werden.

Die Gesamtmenge, die in einem Jahr gedüngt werden darf, darf aber nicht überschritten werden. Und das wird auch kontrolliert.

Wenn es die Nachbarn am meisten ärgert. 🙂