Wann ist die kadenz männlich und wann weiblich?

2 Antworten

Hierzu eine kleine Eselsbrücke aus der Genetik.

Die weiblichen Geschlechtschromosomen sind X X, dementsprechend besteht eine weibliche Kadenz aus zwei Silben.

Die männlichen Geschlechtschromosomen sind X Y, dementsprechend besteht eine männliche Kadenz aus Silbe X und Pause Y (das Pausensymbol sieht nicht ganz wie ein Y aus, aber mit etwas Fantasie kann hier die Parallele gezogen werden).

Männlich ist hart

Weiblich weich

Bisschen sexistisch aber egal.

Wenn die letzte Silbe betont ist, ist es "hart" ausgesprochen, und die Kadenz männlich

Ist die letzte Silbe nicht betont, ist sie "weich" manche sagen auch "klingend" und weiblich