Das Lied der Deutschen, Gedichtanalyse: Metrum, Kadenz

1 Antwort

Hallo freakyfree321!

Ich nehme an, Du weißt was ein Jambus ist? Das ist ein Metrum, das mit einer unbetonten Silbe (.) beginnt, auf die eine betonte Silbe (-) folgt. Nehmen wir nur die erste Zeile der dritten Strophe:

Einigkeit und Recht und Freiheit

Wenn Du die Zeile sprichst und dabei deutlich betonst, müsstest Du merken, dass die erste Silbe nicht unbetont und die zweite nicht betont ist. Das metrische Muster ist:

  • . - . - . - .

Der Rhythmus ist also genau umgekehrt wie der Jambus, und das ist dann also der Trochäus.

Nun zu den Kadenzen: Eine männliche Kadenz endet betont, eine weibliche unbetont. Das Ende der ersten Zeile "Freiheit" ist nach unserem aufgezeichneten Betonungsmuster also weiblich. Das Ende der zweiten (Vaterland), vierten (Herz und Hand), sechsten (Unterpfand) und achten Zeile (Vaterland) sind dagegen alle männlich. Da man von Kadenzen bei den Vers-Enden spricht, die wirkliche Abschlüsse bilden, kann man hier von durchgängig männlichen Kadenzen sprechen.

Gruß Friedemann

freakyfree321
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine Mühe :) Das hat mir sehr geholfen Da du dich damit anscheinend auskennst, weißt du vielleicht auch das Reimschema. Ich hätte gedacht es wäre abcbdbab Aber das hab ich im Internet nicht gefunden :/

LolleFee  26.04.2014, 18:41
@freakyfree321

So, wie Du das Reimschema aufgeschrieben hast, ist es schon richtig. Meiner Meinung nach musst Du das Reimschema beschreiben, dafür gibt es kein "Muster".

  • c und d sind Waisen, d.h. sie haben keinen Reimpartner

  • a und b sind am Anfang und am Ende der ersten beiden Strophen vollkommen identisch

  • a und b "umarmen" quasi den Mittelteil aus Waisen und b-Zeilen.

schmidtmechau  27.04.2014, 16:25
@freakyfree321

Hallo freakyfree321!

Also ich würde ja das Gedicht als acht-hebigen Trochäus auffassen. Damit sind vier Verse in einer Strophe, die sich alle reimen: a-a-a-a

Aber selbst wenn man diese Verse in Hälften teilen möchte, stimmt Dein Reimschema für die 3. Strophe nicht, denn "Freiheit" und "Glückes" reimt sich nicht, da hätten wir dann a-b-c-b-d-b-e-b. Da aber in den ersten beiden Strophen die ersten und die siebten Verse einfach nur Wiederholungen sind, macht diese Auffassung nicht wirklich Sinn. Also besser:

  1. Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält,

Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt –

Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt!

  1. Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang

Sollen in der Welt behalten Ihren alten schönen Klang,

Uns zu edler Tat begeistern Unser ganzes Leben lang –

Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang!

  1. Einigkeit und Recht und Freiheit Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Glückes Unterpfand –

Blüh im Glanze dieses Glückes, Blühe, deutsches Vaterland!

Gruß Friedemann