Wann ist die bessere Tokio-Reisezeit - bei der Kirchblüte (Ende Mär-Anfang April) oder Sommerfeuerwerk, ...?

3 Antworten

Jede Reisezeit in Japan hat ihren eigenen Charme.

Japan hat nicht so viele Kirchen, und ich weiß nicht, ob es eine spezielle Pflanze gibt, die an den Kirchen zwischen Ende März und Anfang April blüht. Falls du aber die Kirschblüte meinst, empfehle ich für den Großraum Tokyo eher Ende Februar bis Mitte April, weil die Kirschblüte im Zuge des Klimawandels so gut wie jedes Jahr früher einsetzt. Wenn du Ende März bis Anfang April fahren willst, solltest du dich für die Kirschblüte etwas nördlicher orientieren, dieser Park hat dann zum Beispiel eine sehr beeindruckende Kirschblüte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Kommt darauf an was deine Ansprüche sind.

Wenn du angenehmes Wetter möchtest und die Kirschblüte geniessen willst musst du dafür etwas höhere Preise und mehr Touristen akzeptieren. Wenn du mit dem Sommer-Wetter zurecht kommst (sehr heiss und regnerisch, folglich 30° mit hoher Luftfeuchtigkeit) und die Feste erleben möchtest (mit hohem Besucherandrang der Einheimischen) dann ist der Sommer sicher ebenfalls geeignet.

Da ich das Sommer-Wetter in Japan nicht sehr attraktiv finden reise ich nur im Frühling zur Kirschblüte oder im November/Dezember wenn in Japan das Herbstlaub besonders schön ist

Ich würde dir tatsächlich den dortigen Herbst, also die Blätterfärbung empfehlen.

Schon wieder deutlich besseres Wetter, nicht so heiß und regnerisch. Da wird es nämlich richtig stickig schwül im Sommer.

Die Kirschblüte ist dort eine wichtige Ferienzeit, da ist es nicht nur voller Touristen, sondern auch die Japaner reisen gerne und stapeln sich an schönen oder wichtigen Orten. Dadurch ist es auch deutlich teurer (gerade Hotels und Flüge), Züge sind früh ausgebucht usw.

Bis Mitte Oktober ist noch Taifun-Saison, daher bietet sich der dort "goldene" November an. Es regnet viel weniger als im Sommer und ist schon wieder angenehmer. In der Zeit gibt es auch ein paar Feste und große Märkte.

Natürlich wird es dann Richtung Ende November schon kühler, aber man kann ggf. sogar schon Glück (oder Pech) haben und bei Ausflügen zu höheren Bergen etwas Schneefall, was mit heißen Quellen oder verwilderten Schreinen sehr gut aussehen kann auf Bildern.