Wann ist der Tag/Nacht Wechsel auf Spitzbergen?

annie80  23.08.2023, 05:42

Welchen Wechsel meinst du genau? Die Dämmerung?

Arksor
Fragesteller

nein der wechsel von nur tag zu nur nacht

annie80  23.08.2023, 05:43

Du meinst, dass es nicht Nacht bzw nicht Tag wird?

Arksor
Fragesteller

ja ist doch so paar monate tag dann paar monate nacht..

3 Antworten

https://www.sonnenverlauf.de/#/78.2189,15.736,9/2023.08.26/06:54/1/3

Hier kannst du den Sonneverlauf für jeden beliebigen Ort der Welt anzeigen lassen.

In der Hauptstadt von Spitzbergen geht beispielsweise am 26.8. die Sonne das erste Mal diesen Sommer wieder unter.

Aber vermutlich sieht man die Sonne jetzt schon nicht mehr 24h lang, da die Sonne sich hinter den Bergen befindet.

Immer morgens und abends.

Das ist nicht genau definiert, das kann jeder festlegen wie er will.

Arksor
Fragesteller

wie jetzt es ist doch paar monate hell und dann paar monate dunkel?

und wann sind die übergänge jeweils

Auf Spitzbergen ist der Tag (Licht) länger, weil man die Sonne noch sehen kann im Vergleich zu Erde.
Auch Morgen früh sieht man die Sonne früher.

Ich bin KEIN Experte.

Arksor
Fragesteller

ja aber es gibt ja auch paar monate wo nur nacht ist