Wie nach Jan Mayen kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es existiert zwar ein Flugplatz in der Nähe von Olonkinbyen, der einzigen Siedlung Jan Mayens, allerdings gibt es keine kommerziellen Flüge dorthin. Es dürfen lediglich Militärflugzeuge landen (oder Flugzeuge im Falle einer Notlandung), aber auch diese fliegen nur etwa alle zwei Monate zur Insel. In Jan Mayen werden übrigens alle 6 Monate verschiedene Arbeitsplätze angeboten, für die man sich bewerben kann (siehe jan.mayen.no).

Der norwegische Reiseanbieter EcoExpeditions bietet eine 15-tägige Reise von Tromsø nach Jan Mayen mit einer Segelyacht an. Man verbringt eine Woche auf der Insel und unternimmt mehrere lange Wanderungen. Eine besondere Genehmigung ist außerdem erforderlich, um die Insel zu besuchen.

Kreuzfahrten, die nach nur Jan Mayen führen, werden meines Wissens nicht angeboten. Relativ preisgünstig ist aber diese Kreuzfahrt von Aberdeen (Scottland) nach Longyearbyen (Spitzbergen) ab 2.650 €.

Siehe Antwort bei Travel StackExchange und Wikivoyage.

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 21:01

Vielen Dank für die Antwort, besondere Genehmigung? Wegen des Naturschutzgebietes und ist diese schwer zu bekommen?
Und eine Frage noch zu EcoExpeditions: Soweit ich weiß gibts kein hotel oä auf der Insel, schläft man dann auf der Yacht?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 18:32
@Inkognito-Fragesteller

Ich hab auf der Seite von EcoExpeditions kein Preis gefunden

Weißt du das zufällig?

soviel ich weiß gibt es keine Schiffsverbindungen. Da es Naturschutzgebiet ist, sind Touristen wohl auch nicht eingeplant.

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 21:02

„Nicht eingeplant“

Darf man ohne weiteres drauf?