Wann ist der 1. Osterfeiertag?

2 Antworten

Der 1. Osterfeiertag (bzw. 1. Ostertag) ist der Ostersonntag, der 2. dann der Ostermontag. In einigen Ländern werden die beiden Feiertage auch offiziell so bezeichnet.

Dieses Jahr ist der Ostersonntag am 9. April, also in zwei Wochen.

Der Karfreitag liegt zwar zum Osterwochenende, gehört aber noch nicht zu den Ostertagen im engeren Sinne. Außerdem ist der anschließende Samstag normaler Werktag.

Zu beachten ist allerdings, dass der Ostersonntag gesellschaftlich zwar als Feiertag gilt, in den Feiertagsgesetzen der meisten Bundesländer (außer Brandenburg und Hessen) nicht als gesetzlicher Feiertag ausgewiesen wird, genauso wie der Pfingstsonntag https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Feiertage_in_Deutschland.

Es ist ja ohnehin Sonntag und arbeitsfrei, damit stellt die Arbeit am Ostersonntag aber eben auch nur Sonntagsarbeit und keine Feiertagsarbeit dar, was rechtlich damit Auswirkungen auf die entsprechenden Zuschläge etc. hat.

Normal am Karfreitag, also der 7.4.