Wann in Jesu Namen beten?

5 Antworten

Wie RStroh schon gechrieben hat: "In Jesu Namen beten, bedeutet, in seinem Sinne zu beten. Also das zu erbitten, was Er gut findet. Dieser Sinn erschließt sich in erster Linie aus den Evangelien."

Generell ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

In Jesu Namen beten, bedeutet, in seinem Sinne zu beten. Also das zu erbitten, was Er gut findet. Dieser Sinn erschließt sich inerster Linie aus den Evangelien.

Das Vaterunser ist ein schönes Beispielgebet.

Es geht nicht darum, die Floskel 'in Jesu Namen' wie einen Zauberspruch ans Gebet dranzuhängen.

Du kannst z.B um Hilfe bitten für das, was Dich gerade beschaftigt. Oder um Heilung, Weisheit, Führung im Leben. Oder einfach Deine Sorgen mit ihm besprechen.

Im Namen Jesu betet, wer in seinem Willen betet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst beten wie du möchtest. Und für alles. Es gibt da keine Richtlinien.

Aquriumfan
Fragesteller

Danke! Ich dachte nur es ist vielleicht respektlos für sowas in Jesu Namen zu beten

In Jesu Name beten ist kein Zauberspruch, der für die Erhörung des Gebets garantiert!

Nur was auch im Geiste Gottes ist, wird erhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter