Frage zur Auslegung von?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das es Jehova sei, in dessen Namen Rettung zu finden sei.

Das war dann wohl ein Zeuge Jehovas. Aber der Bibeltext sagt was anderes:

7 Und sie stellten sie in ihre Mitte und fragten sie: Durch welche Kraft oder in welchem Namen habt ihr das getan?

8 Da sprach Petrus, vom Heiligen Geist erfüllt, zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

9 wenn wir heute wegen der Wohltat an einem kranken Menschen verhört werden, durch wen er geheilt worden ist,

10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, dass durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass dieser durch Ihn gesund vor euch steht.

11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.

12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

Petrus sagt eindeutig, dass ihre Tat(die Heilung eines Gelähmten in Kap. 3) im Namen Jesu geschah, also auch durch Seine Kraft. Schon allein das bestätigt Seine Gottheit.

In Vers 11 wird dann auch eine Prophetie aus dem AT auf Ihn bezogen und dann heißt es, dass in keinem anderen das Heil, bzw Rettung ist. Es muss also auf Jesus Christus bezogen sein.

Da laut AT aber Gott der einzige Retter ist, bestätigt auch Vers 12 Jesu Gottheit:

Hosea 13, 4 Ich aber bin der HERR, dein Gott, vom Land Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!

Jesaja 43:11 Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter.

Also kein Wunder, dass ZJ versuchen das auf Jehova, bzw den Vater umzudeuten, auch wenn es nicht funktioniert.

___

Hier ist von Jesus die Rede, was auch Seine Gottheit bestätigt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ein Rat an dich:

Glaube der Bibel mehr. Ich war mal ein Jehovas Zeuge, bis ich eines Tages erkannte das meine damalige geistige Führung die Bibel regelrecht verdrehte. Mit 30Jahren bin ich dann bei den Jehovas Zeugen ausgestiegen.

Im christlichen Glauben ist es der Glaube an Jesus welcher rettet, welcher dann zum himmlischen Vater uns führen will. Du kannst also nicht zum Vater, nicht ohne sich mal persönlich auf diesen Jesus eingelassen zu haben.

Bei Jehovas Zeugen wird diese enge Bindung an Jesus als Retter und Gott eher dementiert, so als würde die Anbetung des himmlischen Vater nur retten.

Enge Bindung von daher, weil Christen sich als Reben sehen, wo Christus der Weinstock ist, also geistig gesehen wie in dem Gleichnis. Im heiligen Geist ist Jesus, aber auch der himmlische Vater, bei den Gläubigen (Johannes 14, 23). Von da kommt auch die Geistesfrucht, weil Gott persönlich bei uns ist. Jesus ist der weg die Wahrheit und das Leben... was muss man da mehr wissen?

Die Christen die ich kenne verstehen unter JHWH ("Jehova" ist eine nachweislich falsche Wiedergabe), das Wirken vom Vater und des Sohnes als ein Gott.

Seid ich von den Jehovas Zeugen weg bin habe ich den heiligen Geist in meinem Leben auf eine Art und Weise, wie ich es in meinem alten Glauben niemals zu träumen wagte.

GottesDienerVie
Fragesteller

Danke für dein Zeugnis.

Kosmike  13.06.2023, 12:41

Danke für dein Zeugnis, das hat mich sehr berührt, dass so etwas möglich ist von einem Zeugen zu einem Christen mit der Richtigen tiefen Erkenntnis und dem dazugehörigen klaren Verständnis.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Kann es sein, dass du mit einem Zeugen Jehovas gesprochen hast? Sie sagen dass Jehova (eigentl. JHWH) der Vater und Jesus der Sohn ist. Doch nach der Bibel ist JHWH (oder Jehova) der dreieinige Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist). Das lässt sich z. B. daran erkennen, dass (wie du ja auch sagtest) im NT Jesus der Retter ist und im AT JHWH. Gott rettet - richtig! Jesus ist Gott. Und das glauben die Zeugen Jehovas nicht.

Hier noch weitere Beispiele:

JaHWeh des AT und der HERR JESUS im NT sind EINE Person (Joh. 10,30-33)

Wir werden nun im Einzelnen uns anschauen, dass der HERR JESUS des NT der JaHWeH des AT ist.

- JaHWeH ist der Schöpfer Jes. 37,16  - JESUS ist der Schöpfer  Kol. 1,16-19

- JaHWeH ist der gute Hirte  Ps. 23     - JESUS ist der gute Hirte  Joh. 10,11

- JaHWeH ist das Licht und Heil  Ps. 27,1    - JESUS ist das Licht.... Joh. 1,9

- JaHWeH ist der einzige Heiland Jes. 43,11   - JESUS ist der Heiland Tit. 3,4-6

- Wir sollen Zeugen JaHWeH's sein Jes. 43,10   - Wir sollen JESU Zeugen sein   Apg. 1,8

- JaHWeH ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4  - JESUS ist der Fels 1. Kor. 10,5

- JaHWeH ist der König Ps. 24  - JESUS ist der König Offb. 17,14

- JaHWeH ist der Erste und Letzte  Jes. 44,6!!   - JESUS ist der Erste und Letzte  Offb. 1,17!!

- JaHWeH wird den Erdkreis richten Ps. 98,9  - JESUS wird den Erdkreis richten Apg. 17,31

- JaHWeH ist der Bräutigam Jes. 62,5    - JESUS ist der Bräutigam  2. Kor. 11,2

- Man darf nur JaHWeH anbeten 2. Mo. 34,16  - JESUS wird angebetet  Offb. 5,8-14

Die ganze Fülle der GOTTHEIT wohnt und offenbart sich in JESUS CHRISTUS     Kolosser 1,9; 2,9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Agnos2  13.06.2023, 12:48

Exakt.