Wann hört Deutschland auf Liberal zu sein?

5 Antworten

Liberal zu sein sollte die Definition von Normal sein und bedeutet nichts anderes als Menschenwürde, Menschenrechte etc.. das Gegenteil ist Konservativ und rechts oder Rechtspopulistisch und das hatten wir lange genug auch früher oder unter der CDU/CSU oder mit der Nazizeit in Deutschland das brauchen wir nicht mehr und hat ausgedient.

Dafür gehen wir gerade Millionenfach auf die Straße, damit diese Land wieder Linksliberal wird und die Veralteten Konservativen werte angeschafft werden und mit Menschenwürde und Menschenrechten und allem was dazu gehört ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Nun, erstmals solltest du deine Definition von liberal darlegen, du wärst verblüfft wie sehr sie die Wahrnehmung einer liberalen Gesellschaft von Person zu Person unterscheidet. Aber um auf deine Frage zu antworten: Da wir in einer Demokratie leben, hört Deutschland auf liberal zu sein wenn die Mehrheit es so will und eine nicht liberale Partei wählt!

Liberal bedeutet freiheitlich. Das GG spricht darum von einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die Grundrechte sind freiheitliche Abwehrrechte gegen den Staat. Der Staat soll Bildung, Sozialstaat, Rechtsstaat und Infrastruktur bereitstellen und ansonsten nicht in das Leben der der Menschen eingreifen. Was die Menschen Denken, wie sie sprechen, heizen oder essen geht den Staat nichts an.

Totalitäre Staaten überwachen und zensieren die Bevölkerung.

Faser will nun auch legale Meinungen zensieren lassen, das Bankgeheimnis lockern, die Versammlungsfreiheit einschränken und Beamte ohne Rechtsschutz bei falscher Gesinnung kündigen.

Früher hieß es noch: Der grösste Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant. Heute werden immer mehr Meldestellen eingerichtet. Private Treffen oder im geschlossenen Räumen Gesagtes führt zu Kündigungen.

Freiheit kann aber über Wahlen zurück erobert werden.

Liberal sollte erst einmal definiert werden, denn viele, denke ich, sehen DE nicht als liberal.

Deutschland ist "auf gutem Weg" dahin; das beste Beispiel ist die beabsichtigte
Einschränkung der Meinungsfreiheit durch das angekündigte sogenannte
"Demokratiefördergesetz", das in Wahrheit ein Demokratieabschaffungsgesetz ist.
Wenn die FDP noch einen Funken Freiheitsgedanken bewahrt haben sollte,
was schwer zu hoffen ist, verweigert sie sich diesem unglaublichen Vorhaben.