Dekadenz?

DerGrafDuckula  27.08.2023, 13:34

Wieso spricht Rücksicht und Einbindung aller Geschlechter und Identitäten gegen die Vernunft? Ist die sprachliche Ausgrenzung nicht viel eher ein Zeichen geistigen Unvermögen?

LenaNow
Fragesteller

Wenn ich mich jetzt als Mülltonne identifiziere.. müsste man darauf dann auch Rücksicht nehmen oder nicht doch eher die Person in Behandlung schicken?

12 Antworten

Gender und Gendern wird es auch während eines und nach einem Krieg noch geben - es sei denn, bei diesem sterben alle Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
HansChristian77  27.08.2023, 13:12

Irrtum, nach einem Krieg werden die Menschen wieder vernünftiger sein und nicht mehr gendern.

DerGrafDuckula  27.08.2023, 13:33
@HansChristian77

Wieso spricht Rücksicht und Einbindung aller Geschlechter und Identitäten gegen die Vernunft? Ist die sprachliche Ausgrenzung nicht viel eher ein Zeichen geistigen Unvermögen?

DerGrafDuckula  27.08.2023, 16:57
@HansChristian77

Viele Menschen wissen ganz genau wer sie sind und dass die Begriffe "Mann" und "Frau" für sie eben nicht passen. Warum sollten sie wegen einer bürokratischen Vorgabe oder der Engstirnigkeit Dritter einen Arzt benötigen?

In diesem Fall würden andere Probleme im Vordergrund stehen. Dann müsste man sich auf Wichtiges konzentrieren.

in Kriegszeiten dürfte es Wichtigeres geben …

Ich hoffe doch, dass wir da andere Methoden finden, das abzustellen. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung will das ja gar nicht. Es geht eigentlich nur darum zu schauen, dass die schreiende Minderheit nicht die öffentlichen Einrichtungen unterwandert.

LenaNow
Fragesteller

Das ist doch schon längst geschehen.

Oponn  27.08.2023, 13:01

Warum genau willst du Sprache verbieten?

diderot2019  27.08.2023, 14:24
@Oponn

Keine Ahnung, wen du ansprichst. Ich will Sprache ja eben nicht verbieten. Ich bin gegen cancel Kultur. Ich finde aber schon, dass Leute in öffentlichen Einrichtungen, also z. B. Nachrichtensprecher, Beamte und Lehrer, richtig sprechen sollen. Und was richtig ist, soll nicht eine kleine Gruppe von Aktivisten entscheiden, sondern Sprachforscher aufgrund von Beobachtungen der aktuell üblicherweise verwendeten Sprache.

Oponn  27.08.2023, 14:40
@diderot2019

Dich. Du willst also doch Sprache verbieten, wenn auch nur für bestimmte Leute. Ansonsten gibt es diverse wissenschaftliche Ansichten zum Gendern. Die entscheidende Institution erwartet die Entscheidung übrigens von der Politik.

diderot2019  27.08.2023, 15:15
@Oponn

Würdest du auch sagen, ich wolle "die Mathematik verbieten", wenn ich darauf bestehe, dass Mathelehrer und Journalisten richtig rechnen?

Oponn  27.08.2023, 15:17
@diderot2019

Okay, war zu komplex. Du willst bestimmten Leuten bestimmte Sprache verbieten. Ansonsten ist Mathematik eben absolut, Sprache nicht. Deshalb ist der Vergleich mies.

diderot2019  27.08.2023, 15:34
@Oponn

Mir ist ja schon klar, dass Sprache sich ändern kann. Aber eben nicht auf Druck einiger Aktivisten, die besonders laut schreien. Und ich stimme dir ja auch zu, dass da im Zweifelsfall die Politik entscheiden soll. Die Sprachforscher sollen aber auch eine Empfehlung abgeben. Dazu gehört z. B., dass die grosse Mehrheit der Bevölkerung das Gendern ablehnt und nicht gebraucht. Aufgrund dieser Einschätzung sollen dann Politiker einen Entscheid fällen, wie dies ja an manchen Orten geschehen ist.

Wichtiger als das Gendern finde ich aber, dass in den Schulen thematisiert wird, dass Linksaktivisten versuchen, ideologisch geprägte Denkvorschriften durchzusetzen und eine Cancel-Kultur pflegen, welche die Meinungs-, Denk- und Redefreiheit direkt angreifen. Das sind nämlich die Kernthemen, die wir in den Schulen einer freien Demoktratie vermitteln sollten. Beim freien Denken gibt es immer auch dumme Gedanken. So wie etwa die Idee vom Gendern. Darüber soll man nachdenken dürfen und du darfst das Gendern auch verteidigen und praktizieren. Aber man soll es auch kritisieren dürfen.

Oponn  27.08.2023, 15:45
@diderot2019
Aber eben nicht auf Druck einiger Aktivisten, die besonders laut schreien.

Im Zweifelsfall auch deshalb.

Aufgrund dieser Einschätzung sollen dann Politiker einen Entscheid fällen, wie dies ja an manchen Orten geschehen ist.

Den du auch akzeptierst, wenn er pro Gendern ist und das generische Maskulinum für falsch erklärt?

Wichtiger als das Gendern finde ich aber, dass in den Schulen thematisiert wird, dass Linksaktivisten versuchen, ideologisch geprägte Denkvorschriften durchzusetzen und eine Cancel-Kultur pflegen, welche die Meinungs-, Denk- und Redefreiheit direkt angreifen.

Du meinst im Gegensatz zu Rechtsaktivisten als Vertreter der freien Meinungsäußerung? Zudem sind das Problem nicht einzelnen Aktivisten, sondern die Reichweite, die heute jeder Depp erreichen kann. Deren Mechanismen müssen gelhert werden. Außdem ist nicht alles Cancel-Culture, bei dem man sich nur nicht jeglichen unsäglichen Mist anhören will.

Beim freien Denken gibt es immer auch dumme Gedanken. So wie etwa die Idee vom Gendern.

Oder das generische Maskulinum.

du darfst das Gendern auch verteidigen und praktizieren.

Ich tue weder das eine noch das andere.

Aber man soll es auch kritisieren dürfen.

Was ja offensichtlich kein Problem ist.

Trotzdem bleibt offen, wie konkret deine Spracvhpolizei hinsichtlich der von dir genannten Personengruppen agieren soll.

diderot2019  27.08.2023, 16:42
@Oponn

Seltsam, dass du meinst, ich wolle eine Sprachpolizei. Die will ich ja eben nicht. Damit dir nicht ständig deine Ideologie im Weg steht, erinnern wir uns doch daran, wie es in der Rechtschreibreform lief. Da waren auch viele nicht einverstanden mit den neuen Regeln. Als Lehrer haben wir in der Ausbildung die neuen Regeln gelernt und es wurde uns gesagt, wir sollen uns nun daran halten. Bei weitem nicht alle Lehrer kennen diese Regeln im Detail. Die Schulpflege, die Politiker und die Eltern kennen sie meist noch weniger. Ich kenne keinen Fall, in dem da jemand vor Gericht ging und sich beschwerte, seine Kinder lernten nicht richtig Deutsch.

Ähnlich läuft es beim Gendern. Solange jemand nicht völlig absurde Dinge macht, beschwert sich niemand. Wenn nun an einer Schule ein Streit ausbrechen würde, weil ein Lehrer nach Ansicht der Eltern zu viel oder zu wenig gendert, wäre es sinnvoll, wenn die Schulbehörde ein Machtwort spricht, wie das nun gehandhabt werden soll. So wie eine Schulbehörde auch vorschreibt, welchen Briefkopf wir verwenden sollen.

Aber grundsätzlich finde ich, die Frage wird eher zu viel diskutiert als zu wenig.

Oponn  27.08.2023, 17:02
@diderot2019

Witzig, wie du auf meine Ideologie abstellst, die du gar nicht kennst.

Aber schön, dass du doch keine Vorschriften machen willst.

Gibt ja auch genug Leute, die sich besonders so seit 2015 als "Patrioten" definieren, obwohl deren Verhalten nicht ganz so patriotisch ist. Ist der gleiche Unsinn wie der Gender-Wahn.

Ich hoffe übrigens nicht, dass hier ein Krieg ausbricht und dann haben die Leute wahrscheinlich andere Sorgen als so einen dekadenten Quatsch wie gendern und Pseudo-Patriotismus.