Wann hat ein Soldat Freizeit?

2 Antworten

Es ist nicht auszuschließen, dass du am ersten Wochenende nach Dienstantritt in der Kaserne bleiben musst. Das wird jedoch von Standort zu Standort unterschiedlich gehandhabt. Weiterhin auch möglich, dass du an einem oder mehreren WE während der Grundausbildung Wachdienst hast. Das ist jedoch ebenfalls nicht sicher. Steht kein Dienst auf dem Dienstplan, kannst du i.d.R. nach Hause fahren.

Unter der Woche können die Tage schon einmal etwas länger dauern. Das Dienstausscheiden wird dann eher individuell festgelegt.

Nach der GA, in der Stammeinheit, normalisiert sich der Tagesablauf und ist vergleichbar mit einem Zivilberuf. Also z.B. Fünftagewoche, mit Dienstzeiten von 7 - 16:00 Uhr, dazwischen Mittagspause. Auch hier kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass mal Dienst am Wochenende auszuführen ist, beispielsweise im Wachdienst. Hängt aber u.a. auch von Teilstreitkraft, Verwendung usw. ab.

Ja du darfst jedes wochenende heim außer du hast was angestellt