Kann man bei der Bundeswehr während der Grundausbildung rausfliegen?

6 Antworten

Kann man bei der Bundeswehr während der Grundausbildung rausfliegen?

die Probezeit von sechs Monaten gilt für beide Seiten, wenn sich herausstellt, dass ein Soldat überfordert ist, kann die Dienstzeit eben wegen dieser Überforderung vorzeitig beendet werden.

Nachdem man den Sport Test und den Cat Test und das Einstellungsgespräch überstanden hatt kommt ja die Grundausbildung. Gibt es danach noch die Chance nicht genommen zu werden?

wenn Du Dich in der Grundausbildung befindest, bist Du bereits genommen worden, musst Dich aber eben noch sechs Monate bewähren.

Kann man bei der Bundeswehr während der Grundausbildung rausfliegen?

Jederzeit. Während der 6-monatigen Probezeit, wenn du den Anforderungen nicht gerecht wirst, und danach, wenn du eine (Wehr-) Straftat begehst.

Von Experte ponter bestätigt

Die 6 Monate Probezeit gelten für beide Seiten. Wenn abzusehen ist das du deinen Vertrag nicht erfüllen wirst dann ist die Geschichte für dich zu Ende. Das wird dir aber rechtzeitig deutlich gemacht.

Ja und das aus vielen Gründen.

Vor allem charakterliche Nichteigung ist ein Mittel, um unpassende Menschen aus den Streitkräften zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Ja, da wie schon von Nomex64 geschrieben du eine 6 monatige Probezeit hast. Wird also festgestellt das es absolut keinen Sinn mit dir macht, kannst du auch von Seiten der Bundeswehr in der Probezeit gekündigt werden.