CAT-Test Bundeswehr?

DerLiveCoach  06.06.2022, 09:07

Kann man die Frage nicht einfach auf Deutsch stellen? Dann weiß jeder Bescheid

Julian6810
Fragesteller

Was ist denn nicht Deutsch an meiner Frage?

2 Antworten

Von Experte Telron88 bestätigt

Wenn du dich für eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten beworben hast, musst du zunächst wie alle anderen Bewerberinnen und Bewerber der Offizierslaufbahn das Auswahlverfahren für Offiziere (m/w) durchlaufen und erfolgreich bestehen. Hier wird unter anderem ein CAT-Test und ein Mathekompetenztest durchgeführt.

Ausführliche Infos zum CAT-Test findest du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Solltest du die Eignung zum Offizier haben, wird in einem zweiten Auswahlverfahren gezielt fliegerische Grundfähigkeiten überprüft. Dies erfolgt zunächst am Flugmedizinischen Institut in Fürstenfeldbruck, wo der Bewerber und die Bewerberin fünf Tage einer medizinischen Untersuchung und flugpsychologischen Prüfungen unterzogen wird. Dazu gehören u.a. die Koordination von Augen, Händen und Füßen und die Mehrfachbelastung im Hinblick auf eine Aufmerksamkeitsverteilung. Dies geschieht am Computer und ermöglicht somit eine flexible Aufgabengestaltung.

Verläuft das Verfahren positiv, erhält der Bewerber und die Bewerberin unmittelbar einen Termin zur weiteren Prüfung, die in etwa zwei-drei Monate anschließend an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg erfolgt.