Wer hat Erfahrung mit dem CAT-Test und dem Psychologischen Test bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Schwer ist relativ, der CAT ist darauf ausgelegt dass man ihn nicht zu 100% richtig haben kann, im Grunde ist es nur ein abgespeckter IQ test am PC, die Aufgaben sind ähnlich nur eben deutlich weniger.

Das Psychologengespräch ist ... Unangenehm, so würde ich es beschreiben. Vor dir sitzt ein Offizier der sich mit dir unterhält, über dich, deine bisherige Laufbahn/Leben, und über das was du erreichen willst.

Etwas daneben sitzt ein Psychologe der sich zu allem Notizen macht und du hast du die ganze Zeit dass Gefühl etwas falsches gesagt zu haben.

Hier einfach ehrlich bleiben, deine bisherige Karriere und deine Zukunftspläne/Laufbahnpläne anständig begründen und dann wird auch niemand zu Schaden kommen.

Das psychologische Gruppengespräch ist aktuell wegen Corona ausgesetzt. Interessanterweise kann ich zu dem auch nix sagen, irgendwie hatte ich immer das Glück dass es einen Grund hatte auszufallen (einmal bei meiner Einstellung und einmal zur Potentialfeststellung)

Wenn es danach zum Einplaner geht kannst du nicht so viel falsch gemacht haben, lass dir von dem nix von Pferd erzählen äußere deine Wünsche und sag ihm wenn sein Vorschlag dem genauen Gegenteil entspricht. (Natürlich höflich und freundlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
verreisterNutzer  30.11.2021, 21:09

Danke für dein Kommentar :) mich würde interessieren welche Laufbahn du bist

Krabat693  30.11.2021, 21:13
@verreisterNutzer

Hab mich damals als Feldwebel beworben, im psychologischen Gespräch kann dann halt raus dass ich zum führen von Personal nicht geeignet bin, deshalb würde ich dann als stuffz eingestellt, letztes Jahr war ich dann zur Potentialfeststellung für Fachunteroffizier BS, jetzt wäre ich geeignet, aber ich hab aktuell keinen Bock auf Feldwebel.

verreisterNutzer  30.11.2021, 21:27
@Krabat693

Ok das freut mich😄. Ich habe jetzt nächste Woche mein Bewerbungsgespräch mit meinem Karriereberater der Bundeswehr, und dann machen wir zusammen eine Bewerbung dass ich nächstes Jahr zur Musterung gehen kann. Ich würde gern Fachunteroffizier werden aber davor als SAZ-2 dienen wenn es klappen sollte.

Krabat693  30.11.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Das wäre auch mein Tipp, also nicht unbedingt Z2 aber das du dir die Bundeswehr erstmal in einem zeitlich überschaubaren Rahmen anschaust, nicht wenige verpflichten sich auf 8 oder 12 Jahre und stellen dann fest dass sie Bundeswehr doch eher einen besonderen Grad der geistigen Behinderung erfordert.(scherzhaft gesprochen).

Manchen macht den Bund Spaß, andere gehen dran kaputt, wobei sich diese Erfahrung auch stark vom Dienstort unterscheiden kann.

Hast du vlt deinen 1 test von der berufsschule in kraftfahrzeugtechnik oder fachtechnologie