Wann habt ihr euren ersten Computer/Laptop erhalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da war ich grade mal vier vielleicht auch fünf Jahre alt. Das war ein C64 ein echt alter Heimcomputer. Ich konnte die Eingabebefehle ausführen bevor ich lesen konnte, das habe ich durch dieses Teil aber auch gelernt, bevor ich in die Grundschule kam. Stunden verbrachte ich damit, mit dem Teil zu zocken.

Meinen ersten PC habe ich mir 1996 selbst zusammengestellt. Da gab es neben Intel und AMD auch noch Cyrix als dritten Konkurrent. Cyrix-Prozessoren waren günstiger als Intel und AMD und konnte man auch auf Boards für Intel einsetzen. Sie waren trotz geringerem Takts gegenüber Intel in der Integer-Leistung weit überlegen. Damals war die Integer-Leistung das wichtigste, die FPU-Leistung spielte damals noch keine Rolle.

Man brauchte ausserdem einen leistungsstärkeren Kühler weil Cyrix-Prozessoren mehr Hitze produzierten.

Ich hatte damals einen Cyrix-Prozessor.

Den ersten Familien-PC gab es um 1990, das war ein Intel mit 16MHz, ich glaube mit 256KB Ram und einer 20MB HDD, MS-DOS 5.0 und Windows 3.0. Falls zu schnell konnte man den noch auf 8MHz drosseln 🤣

Meinen ersten eigenen PC baute ich mir so in der Zeit um 1993 aus diversen Gebraucht-Teilen zusammen. Das war glaube ich irgend etwas mit einem Intel 40MHz Prozessor und 8MB Ram. Ich erstellte ein virtuelles Laufwerk im RAM, dann lud ich beim hochfahren des PC's das Game in den Arbeitsspeicher. Das ging dann ab wie eine Rakete 🚀

Die Verpackungen der Games waren grandios!

Bild zum Beitrag

Die Grafik dann mässig, ich war etwas enttäuscht...

Bild zum Beitrag

aber es hat trotzdem Spass gemacht 😀

Ich kaufte mir zwei Coax-LAN Karten und spannte das Coax.Kabel quer durch die Wohnung, so konnten ich gegen meinem Kumpel fahren. Hach das waren noch Zeiten 🙂 Meine Eltern fanden die Dekoration aber nicht so prickelnd...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Computer, Laptop, Alltag)  - (Computer, Laptop, Alltag)

Mit 11 davor hatte ich immer ein Tablet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich’s weiß 😂