Wann habt ihr angefangen für eure Abschlussprüfung zur lernen(Azubi)?

7 Antworten

Ich hatte damals 2 Monate vorher angefangen, ganz locker. 2 Wochen vorher Intensiv.

Drei Monate davor. Habe auch einen Prüfungs-Vorbereitungskurs besucht. Viel Erfolg beim Lernen! :-)

Richte dich nicht nach anderen, schau wie viel Vorwissen du mitbringst und was für ein Lerntyp du bist.

Besorg dir die alten Prüfungen und schau sie durch - alles easy? Dann reichen vielleicht 2-4 Wochen. Ansonsten langsam alle Prüfungen durcharbeiten. Je eher du anfängst, desto stressfreier ist es am Ende.

Nimm dir die Zeit.

2,5 Jahre vorher, am ersten Tag im Betrieb bzw. zum Teil knapp nach meiner Geburt.

Das reine "hinsetzen und lernen für die Prüfung" habe ich bei den schriftlichen Prüfungen am Abend vorher gemacht. Für die Mündliche schon über Monate hinweg immer mal wieder mit anderen. Da musste ich nämlich ein Kundengespräch führen.

Wann du anfangen solltest hängt einerseits davon ab was du schon kannst und was für Stoff du hast. Ist es viel auswendig lernen, muss man zeitig beginnen. Ist es eher bestehendes Wissen anwenden , weiter denken und spontan reagieren können (z.B. Kundengespräch) kann man evtl. auch erst knapp vorher anfangen.

Der eine lernt zudem schneller, der andere langsamer. Da ich das meiste noch so wusste, war bei mir kein längeres hinsetzen nötig.

Hallo Sasu22

Um ehrlich zu sein, zwei Wochen davor... aber intensiv lernen Habe mir dafür extra Urlaub genommen ;)

Grüße