Wann Groß- und Kleinschreibung in der Programmierung :D?

9 Antworten

Also ich habe die selben Regeln wie du gelernt. Den Unterstrich macht man z.B. bei privaten Variable in einer Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
imsonoah
Fragesteller

Danke dir! :)

Die Konvention hängt ganz von der Programmiersprache ab.

In C# beispielsweise:

  • Klassennamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)
  • Variablennamen beginnen mit Kleinbuchstaben (dann Camelcase)
  • Methoden-/Property-/Eventnamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)

In Java beispielsweise

  • Klassennamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)
  • Variablen- und Methodennamen beginnen mit Kleinbuchstaben (dann Camelcase)

Es gibt auch Sprachen, in denen der Compiler eine bestimmte Schreibweise fordert. Dann gibt es Sprachen, da ist es nur eine Konvention, an die man sich hält (ggf. mit Warnings).

Am Besten liest Du einfach, was für Deine Programmiersprache empfohlen wird.

imsonoah
Fragesteller

Danke dir!

Also genaue Regeln die jeder einhalten MUSS gibt es da nicht. So wie du es kennst, ist es meistens der Fall, Methoden schreibt man meistens groß, wenn es Konstruktoren einer Klasse sind, Variablen schreibe ich eigentlich nie groß, hab ich auch noch nicht gesehen.

Letztendlich muss man sich z.B. bei der Arbeit einfach danach richten, wie der bestehende Code aussieht bzw. sich mit den anderen absprechen (Manchmal werden da ja auch eigene Regeln gesetzt).

Was aber ganz hilfreich ist (und auch das ist, was hauptsächlich angewendet wird bzw. am verständlichsten ist) wäre die beschriebenen "Regeln" des Clean Code. Da gibt es auch gute Bücher zu, das könntest du dir mal ansehen ;)

imsonoah
Fragesteller

Cool! Ich denke, sowas werde ich mir mal zulegen :D

Es gibt schon so "Richtlinien" an die man sich halten kann bzw. die das ganze übersichtlicher gestalten. Auch hilft das, das andere Entwickler deinen Code einfacher verstehen, z.B. hier: https://sebastiandoern.de/schoenerprogrammieren/

Wobei man sich bei sowas auch immer im "Team", also unter allen Entwicklern die mit programmieren, absprechen muss.

Das mit den _ kann z.B. auch eine Eigenheit des Programmierers sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
imsonoah
Fragesteller

Danke dir! Und wie machst du es so, wenn ich fragen darf? :)

ralphdieter  05.07.2020, 11:56

Auszug aus deinem Link:

Vermeiden Sie viele Übergabeparameter in Methoden, um aufwendige Testfälle zu umgehen. Befördern Sie ggf. diese Argumente zu Instanzvariablen, wenn sie mehr als drei Parameter besitzen.

Das tut schon weh!