Werden Klassen, Packages, Methoden und Variablen in Java immer kleingeschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das hast Du genau richtig erkannt.

Das Wichtige dabei ist, dass das Namenskonventionen sind, aber keine Pflicht.
Heißt, Du könntest deine Klassen auch komplett klein schreiben. Natürlich halten sich sehr viele an die Konventionen, damit der Code einfacher zu verstehen ist.

Methodennamen sind camelCase. Also Anfangsbuchstabe klein, dann fangen neue Worte mit Großbuchstaben an.
Klassennamen sind PascalCase. Also Anfangsbuchstabe groß, dann fangen neue Worte mit Großbuchstaben an.

In Tests sieht man aber auch gern mal test_methoden_mit_snake_case. Dort wird alles klein geschrieben und ist durch Unterstriche getrennt. Wenn man @Description Annotation hat, dann nutzt man häufig lieber die um zu beschreiben was der Test macht, als einen ewig langen Test-Methoden-Namen.

Gruß

verreisterNutzer  04.05.2022, 11:49

Also mache ich das bereits richtig? 🤨

Wenn etwas besser gemacht werden kann, würde ich das direkt so übernehmen, denn ich "pflege" sehr gern meinen eigenen Code, also ich halte eine gewisse Struktur ein. Bei den ganzen Klassen wird es sonst schnell unübersichtlich - gerade wenn man zwei Monate nicht mehr programmiert hat (kennst du vielleicht :D)

AldoradoXYZ  04.05.2022, 14:44
@verreisterNutzer

Naja, man würde zum Beispiel einrücken:

public class MyCoolStuff {

   public void spekingMethodName(String goodName){
       doStuff(goodName);
   }

   private void doStuff(String goodName){
      ...
   }

Abgesehen davon, wenn Du etwas weiter bist kannst Du natürlich mal Clean Code von Robert C. Martin lesen. Das Buch ist super.
Auch wenn das im Hobby-Bereich good to know ist und nicht wirklich Pflicht - natürlich.

gerade wenn man zwei Monate nicht mehr programmiert hat (kennst du vielleicht :D)

Kenne ich tatsächlich nicht, da müsste ich schon in meine Kindheit zurück gehen als ich noch gar nicht programmiert habe. Ich bin ziemlich sicher, dass ich seit meinen Anfängen nie zwei Monate Pause hatte. Schon krass, wenn man drüber nachdenkt. :D

Gruß

regex9  04.05.2022, 14:53
@verreisterNutzer

Da Klassen in der Regel ein Objekt beschreiben, wäre es passend, für ihre Namen auch Substantive zu verwenden. Bei Funktionen eignen sich Verben oder Imperativformen wie saySomething. Schau unter diesem Aspekt noch einmal auf deinen Code, möglicherweise löst das bereits dein Problem gleicher Bezeichner bei Methoden und Klassen.

Des Weiteren wäre es gut, Redundanzen im Namen zu vermeiden.

Ein Negativbeispiel:

class Car {
  void driveCar() {
    // ...
  }

// usage:
var car = new Car();
car.driveCar();

Die Methode sollte nur drive heißen, denn ihr Bezug zur Klasse ist ja bereits eindeutig.

Es gibt auch andere Fälle, bei denen man sich überlegen kann, welche Namen eher geeignet sind oder nicht. In einem Package repository erwartet man bspw. Repository-Klassen - sie müssen daher nicht zwingend mit einem Suffix Repository im Namen ausgestattet werden.

verreisterNutzer  04.05.2022, 15:22
@AldoradoXYZ

Ja, das ist wirklich krass :D

Bei mir kam es wegen dies und das zustande. Dann kennt man ja auch noch die Schule.

Aber ich hatte kein Verbot oder so, ich bin schließlich Ü18

verreisterNutzer  04.05.2022, 15:26
@regex9

Macht Sinn 🤔

Mal unabhängig davon, musst du auch nicht beantworten:

Hast du Informatik studiert?