Wann genau sehen Katzen im Dunkeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dunkeln sehen auch Katzen nichts.

Aber da, sie größere Pupillen haben, können ihre Augen mehr Licht einsammeln, und können damit auch bei geringerer Lichtmenge sehe.

Zudem haben Katzen und Hunde ein Tapetum Lucidum, eine Art Reflektorfolie hinter den Sehzellen der Augen. Damit wird die LIchtmenge in den Zellen verdoppelt und die halbe Helligkeit reicht dazu aus, etwas zu erkennen.

Zusammenfassung:

Bei absoluter Dunkelheit können auch Katzen nichts sehen.

Aber sie können mit deutlich weniger Licht Dinge erkennen, als z.B. Menschen.

Bei der Geburt sind sie blind. Da sehen sie nichts. Am 9. Tag gehen die Augen auf. So toll funktionieren die da noch nicht. Aber das Nachtsehen kommt nach und nach. Die Welpen sind da schnell firm drin. In absolutem Dunkel - aber wo gibt es das schon? - sieht auch eine Katze nichts. Allerdings werten sie die geringsten Lichtquellen so aus, dass sie sich eben zusammen mit den Tasthaaren perfekt orientieren können.

lolEC0
Fragesteller

Vielen dank!

in purem dunkel sehen auch Katzen nichts

lolEC0
Fragesteller

Also muss schon Licht sein oder was? Hab gegoogelt und die meinten sie sehen im purem Dunkeln

GottesAntwort  15.08.2021, 23:49
@lolEC0

ein winziges bisschen reicht und dann können sie das licht einfach besser nutzen

lolEC0
Fragesteller
@GottesAntwort

Danke Bzw. Das war eigentlich nicht meine Frage 😅

fishfan90  16.08.2021, 00:03
@GottesAntwort

Natürlich können sie das NICHT von Geburt an, da Katzen bei der Geburt blind sind.