Wann genau gewinnt man beim Tennis??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkte werden im Tennis so gerechnet:

15 - 30 - 40 - Spiel!

Sobald ein Spieler 6 Spiele gewonnen hat hat er einem Satz gewonnen. (Also 6 Spiele = 1 Satz)

In jedem Spiel gibt es 3 Sätze, der mit den meist gewonnenen Sätzen gewinnt das Spiel. Wenn du also die ersten 2 Sätze gewinnst ist das Spiel beendet.

595382  18.01.2021, 10:14

👍

Spiele seit 7 Jahren regelmäßig Tennis. Also normalerweise ist es so:

Generell ist es Das Ziel 2 Sätze zu gewinnen.

Jeder Satz besteht aus 6 einzelnen Spielen. In den Spielen wird so gezählt: 1.Punkt 15:0 2. Punkt 30:0 3. Punkt 40:0 4. Punkt Spiel! Jenachdem Wenn es 40:40 steht nennt man das Einstand. Wenn dann ein Punkt gemacht wird heißt es Vorteil Aufschläger(Wenn derjenige führt der im aktuellen Spiel Aufschlägt) oder Vorteil Rückschläger(Wenn derjenige führt der Nicht aufschlägt).

Wenn es in Spielen 6:6 steht gibt es einen sogenannten Tie-break. Dort wird ganz normal 1:0 2:0 2:1 usw gezählt. Er geht bis 7 und muss mit 2 Punkten Abstand gewonnen werden. Ein Spieler beginnt mit einem Aufschlag von rechts dann immer 2, zuerst von links dann von rechts.

Wenn beide Spieler einen Satz gewonnen haben gibt es bei den Herren meistens einen entscheidenden Satz. In der Jungend wird ein Match-Tie-break gespielt. Dieser ist das gleiche wie der normale Tie-break geht jedoch bis 10. Wer diesen gewinnt, gewinnt insgesamt!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung